Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter

4,70 Stern(e) 3 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo zusammen,
wir sind kurz davor, ein Grundstück zu erwerben.
Maße wie folgt:
Breite ca. 26 Meter, Länge ca. 33,8 Meter.
Insgesamt haben wir rund 881 qm Bauland. Da sich das Grundstück in Hanglage befindet, war der Höhenunterschied wichtig zu bemessen. Das Grundstück liegt unterhalb der Straße.
Wir haben einen Höhenunterschied von Kante Straße bis unteres Ende Grundstück von etwa 4 Metern.

Wir haben noch mit keiner Baufirma gesprochen, was würdet ihr grundsätzlich denken, Keller notwendig? Wir wollen ein Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken bauen, wenn Keller notwendig ist, dann würden wir den Keller als Wohnetage nutzen und so viele Fenster wir möglich einbauen.

Grüße
 
H

haydee

Kommt darauf an, wie der Verlauf im Baufenster ist.

Wird vermutlich auf UG, EG und DG rauslaufen.
Wohnräume (Essen, Kochen, Wohnen) mit Gartenzugang
Haustechnik, Abstellraum an die Hangwand
 
J

jansens

Was haydee meint, ist die Lage des Gefälles im zu bebauenden Grundstück. Aktuell kennen wir nur die Differenz zw. Tiefpunkt des Grundstücks und Straße.
Am besten du stellst mal einen Lageplan ein.
 
chewbacca123

chewbacca123

Was haydee meint, ist die Lage des Gefälles im zu bebauenden Grundstück. Aktuell kennen wir nur die Differenz zw. Tiefpunkt des Grundstücks und Straße.
Am besten du stellst mal einen Lageplan ein.
Reicht der Plan so? Es ist Nr. 23, mehr habe ich leider nicht, das sagt sicher nicht so viel aus?! Sorry, habe echt noch wenig Ahnung von alledem, gerade angefangen, mich einzulesen
grundstueck-hanglage-hoehenunterschied-ca-4-meter-257072-1.jpg
 
H

haydee

Nein sagt nicht viel aus.
Es kann sein das in der Haustiefe nur 0,5 m Höhenunterschied sind und die restlichen 3,5 m im Gartenbereich sind. Dann wäre Bodenplatte + 2 Stockwerke ohne UG/Keller sinnvoll,
Fallen 1 m Höhenunterschied in dem Bereich wäre evlt. Splitlevel eine Möglichkeit
Fallen 2 m in dem Bereich dann UG/Keller

Erdarbeiten kosten Geld. Bagger, Abtransport und Entsorgung Material. Ebenfalls das Auffüllen, Stützmauern etc.
Deshalb ist es ratsam immer dem Grundstück angepaßt zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben