Grundstück erst nach Vertrag beim Bauträger

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück erst nach Vertrag beim Bauträger
>> Zum 1. Beitrag <<

Golfi90

Golfi90

Wir haben bei unserem Grundstückskauf direkt eine Erklärung beim Notartermin unterzeichnet, das es sich um KEIN Koppelgeschäft handelt.

Dort haben ALLE Parteien unterschrieben und der Notar schickt es direkt Zimmer Finanzamt.
 
F

Fuchur

Warum sollte sich das Finanzamt dafür interessieren, dass du erklärst, es sei kein Koppelgeschäft (und auch das Bauunternehmen und der Grundstücksmakler)? Irgendwie mangelt es da offensichtlich an Neutralität.

Im Gegenteil, eine solche Erklärung schreit doch geradezu nach einer Tiefenprüfung durch das FA...
 
F

Fuchur

Zum Thema: Wir verkaufen auch gerade ein Grundstück und mehrere Bauunternehmen bieten das nun mit Bauträgerbindung und projektierten Häusern an. Sie haben uns gefragt, aber es gibt unsererseits keinen Maklerauftrag o.ä. Für den potenziellen Kunden blöd, da wir mit den Baufirmen nichts zu tun haben und auch keine Provision oder andere Leistung dafür bekommen. Das Finanzamt wird sich dafür aber kaum interessieren und an irgendwelchen Verschleierungsaktionen werden wir nicht aktiv teilnehmen.
 
H

hanse987

Gab es nicht hier mal jemanden der ziemlichen Ärger mit der gleichen Ausganslage hatte, weil alle vorgeschlagnen Grundstücke des Bauunternehmen nicht gefielen?
 
Z

Zaba12

Wir haben bei unserem Grundstückskauf direkt eine Erklärung beim Notartermin unterzeichnet, das es sich um KEIN Koppelgeschäft handelt.

Dort haben ALLE Parteien unterschrieben und der Notar schickt es direkt Zimmer Finanzamt.
Oh wow was für ne Geldverschwendung.

Clinton/Lewinsky haben unter Eid gelogen. Ist quasi nichts anderes.
 
11ant

11ant

Wir haben bei unserem Grundstückskauf direkt eine Erklärung beim Notartermin unterzeichnet, das es sich um KEIN Koppelgeschäft handelt.
Dort haben ALLE Parteien unterschrieben
Lustig: hiermit erklären wir gemeinschaftlich, daß wir nicht gemeinschaftlich handeln. Heute sind wir zusammengekommen, um zu bestätigen, daß wir uns nicht verabredet haben. Und diese offensichtliche Falschaussage dann auch noch quasi an Eides Statt vor dem Notar. Kuuuhl (finde den Fehler). *ROTFL*

und an irgendwelchen Verschleierungsaktionen werden wir nicht aktiv teilnehmen.
Dann geht selbst zum Notar und bevollmächtigt keinesfalls den Hausverkäufer, Euch dort zu vertreten.

Gab es nicht hier mal jemanden der ziemlichen Ärger mit der gleichen Ausganslage hatte, weil alle vorgeschlagnen Grundstücke des Bauunternehmen nicht gefielen?
Den gab es, Du meinst vermutlich letzten November: https://www.hausbau-forum.de/threads/Hausbauvertrag-unterschrieben-ohne-gesicherten-Grundstückserwerb.29367/

Aber einschlägig zum Thema wäre auch: https://www.hausbau-forum.de/threads/traumgrundstueck-aber-taff-Haus-erster-Fehler-schon-passiert.24434/

Und jüngst ging es hier auch um ein Ersatzgrundstück - ohne Bauträgerbindung, aber die TE möchte den GU aus anderen Gründen beibehalten, und muß nun "Anderthalbgeschosser" statt Stadtvilla bauen: https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-135qm-1-5-Geschosse-satteldach.30231/
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben