Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage

5,00 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Hmm .. setze doch die Grundrisse immer mal auf den Lageplan.

Aber, mit deiner mit nicht ganz verständlichen Anforderung "Eingang im Norden" verbaust dir doch Möglichkeiten. Eingang im Osten, dann kann im Norden die Garage auf Grundstücksgrenze auch nach ca. 5 bis 6 m Einfahrt gesetzt werden. Da sollte sich eine Grundrisslösung finden.
 
S

skybiker2000

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe mal die beiden Grundrisse auf das Grundstück gesetzt.

Eingang im Norden:
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-124152-1.jpg

Eingang im Osten:
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-124152-2.jpg


Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, wenn die Garage im Norden steht. Das ist wohl unstrittig?!

Mir ist auch bewusst, dass ich bei einer Länge des Baufensters von 15,5 m (Nord->Süd) ein "wenig" eingeschränkt bin. Eine Doppelgarage mit 6,5 m und ein Haus mit 10 m Länge lassen sich nicht realisieren. Wobei das aus meiner Sicht ein Luxusproblem ist, weil ich gefühlt nur mit einer großzügigen Einzelgarage 4 - 4,50 m geplant habe.

Wenn ich die Garage nach hinten setze (Eingang Norden) habe ich eine lange und "schöne" Auffahrt. Setze ich die Garage weiter nach Osten (Eingang Osten) habe ich eine kürzere Einfahrt und dafür ein Rasenstück im Norden. Ich bin hin und her gerissen...

Wir haben im ersten Moment ein Grundstück reserviert, das einen großen Garten hat. Das Baufenster ist im Verhältnis zur Gesamtfläche (591 m^2) relativ "übersichtlich". Ich meine damit, dass bei vielen anderen Grundstücken das Baufenster die komplette Länge (Nord->Süd) abdeckt, wobei hier die Gesamtfläche geringer ist. Hier könnte ich zumindest eine größere Garage planen.

Wobei wir immer noch ein sehr ordentliches Haus bauen können. Das sind aus meiner Sicht Luxusprobleme...

Ist eigentlich nur noch die Frage zu klären, ob der Eingang in den Norden oder Osten kommt...

Zugesagt hat uns beim Eingang im Norden, dass wir die Zimmer relativ gleichmäßig verteilen können und wenig Platz für Diele und Flur verlieren.

Das wäre aus meiner Sicht die Einschränkung bei einem Eingang im Osten. Wobei wir vielleicht einfach noch nicht den passenden Grundriss für diese Variante gesehen haben...
 
kbt09

kbt09

Die Basis von dem Grundriss mit Eingang im Osten finde ich wesentlich besser. Man kann auf die Ecke planoben verzichten, dann die Garage auch noch etwas weiter ins Grundstück stellen, um auf jeden Fall vor der Garage eine Stellfläche für ein zweites Auto zu haben. Aber, Küche/Essen ist dort wesentlich zentraler, auch zum Garten hin und Wohnen privater. Die Treppe liegt außerhalb des Schmutzbereiches vom Eingang usw.
 
Y

ypg

Mir würde auch die Ostvariante mehr behagen, liegt aber daran, dass ich immer die Eingänge als Wilkommenseingänge favorisiere, wenn es geht, an die Straße als Eyecatcher.
Ich dachte eigentlich, dass das Pferd mal wieder falsch aufgezäumt wurde und der Entwurf feststeht. Da dem nicht so ist, hier mal ein Bsp, wie es aussehen kann. Zudem ein Hinweis auf meinen hier hinterlegten Baublog (auch mit versetztem Pultdach mit Eingang zur Straße) und unserer Baufirma und deren Homepage, auf der einige solche Grundrisse verzeichnet sind. Vielleicht sind da ja Anregungen bei, wie ein versetztes Pult auf einem Grundstück verschieden aussieht. Unser BU hat auf seiner Homepage einige fertig gestellte Häuser in dieser Art.


grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-124162-1.jpg
 
S

skybiker2000

Tolles Haus und lesenswerter Blog!

Wir sind im Moment in der Phase - Bauplatz reserviert - das fühlt sich schon mal toll an und wissen, dass uns ein versetztes Pultdach sehr gefällt.

Alles andere ist noch offen bzw. wir haben noch nichts unterschrieben.

Ich bin zumindest der Meinung, dass wir auf diesem Bauplatz ein schönes Haus bauen können.

Danke für eure Tipps und Ideen!
 
Bellanina

Bellanina

Stimmt, tolles Haus im Blog! Wir schauen uns nächstes WE auch ein Pultdach Musterhaus an. Ich mag es sehr, mein Mann tendiert ehr zur Stadtvilla. Wir planen ein Generationenhaus mit Einliegerwohnung für meine Eltern. Das ganze Projekt steckt aber noch ziemlich in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben