Grundschuld eintragen und später erhöhen/ändern?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundschuld eintragen und später erhöhen/ändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich wollte gerade sagen , 20k ist für eine klassische Baufinanzierung zu wenig . Ansonsten 3.7 ist viel . Schau einfach mal wer was anbietet . ING-DiBa wohnkredit zu 3.19
 
R

Rumpelkopf

Die einzutragende Grundschuld von 20.000 Euro trägst du nur einmal ein und werden, da diese abgetreten wird, von dem neuen Bedarf, da Valuta in 3 Jahren getilgt, abgezogen.

Effektiv trägst du nur die Grundschulden ein, die für den tatsächlichen Bedarf bei Finanzierungsbeginn benötigt werden und da das Grundstück dann bezahlt ist, können die Grundschulden dann von benötigten, da abgetreten, abgezogen werden. Gelöscht und neu eingetragen wird da nichts mehr, gedanklich, was die Grundschulden betrifft, musst du nur den Bedarf bei Baubeginn an Summe berücksichtigen, so du das Grundstück dann bezahlt hast, was du ja vorgibst.

Deinen Ansatz bezüglich Kosten sparen finde ich gut, nur sollte das auch die Zinsen betreffen und ich bin der Meinung, dass zum Kosten sparen (denn da könnten noch ganz andere Summen eingespart werden) auch die Auswahl aller Banken gehört, statt hinzunehmen, dass deine Hausbank 20.000 Euro nicht finanziert. Denn das mag so sein, aber andere Banken finanzieren diese Summen und wenn deine Hausbank das Geschäft mit dir im Hinblick auf die bald folgende größere Finanzierung variabel nicht machen will, dann kann es auch sein, dass es nicht die richtige Partnerbank ist, eben auch, weil du großen Wert darauf legst wie du ja schreibst einen Urlaub einzusparen. Möglicherweise lässt sich dann im Hinblick auf den großen Finanzierungsbedarf sogar ein Kleinwagen einsparen )
 
C

CrazyChris

ING Wohnkredit funktioniert nur bei bestehender Immobilie.

Klar schau ich mich nach günstigeren Krediten um. Wollte ja nur ein Bsp. liefern

Hausbank ist die ING. Mit deren Konditionen bspw. -0,1% bei vorhandenen Gehaltskonto sind die zum aktuellen Zeitpunkt, was die Hausfinanzierung angeht am besten, kann sich natürlich in 2 Jahren alles ändern, falls die EZB doch noch auf die Idee kommt einen anderen Kurs zu fahren.
 
R

Rumpelkopf

ING Wohnkredit funktioniert nur bei bestehender Immobilie.

Klar schau ich mich nach günstigeren Krediten um. Wollte ja nur ein Bsp. liefern

Hausbank ist die ING. Mit deren Konditionen bspw. -0,1% bei vorhandenen Gehaltskonto sind die zum aktuellen Zeitpunkt, was die Hausfinanzierung angeht am besten, kann sich natürlich in 2 Jahren alles ändern, falls die EZB doch noch auf die Idee kommt einen anderen Kurs zu fahren.
Änderungen bei der EZB wirken sich ganzheitlich auf alle Banken aus, dies wird nicht der Grund sein, warum die Ing.Ing-Diba heute zu den Global Playern gehört und ggf. in 2 Jahren nicht mehr.

Denke aber, dass du da ganz gut aufgehoben bist, wenn gleich der Markt groß ist und die Ing.Ing-Diba im variablen Bereich seine Stärken nicht hat.

Auch gibt es sicherlich Kredite, die im Allzweckbereich bei entsprechender Bonität eine 2,2% - 2,4% auf 3 Jahre aufweisen, einfach mal schauen und vergleichen.
 
H

HilfeHilfe

ING Wohnkredit funktioniert nur bei bestehender Immobilie.

Klar schau ich mich nach günstigeren Krediten um. Wollte ja nur ein Bsp. liefern

Hausbank ist die ING. Mit deren Konditionen bspw. -0,1% bei vorhandenen Gehaltskonto sind die zum aktuellen Zeitpunkt, was die Hausfinanzierung angeht am besten, kann sich natürlich in 2 Jahren alles ändern, falls die EZB doch noch auf die Idee kommt einen anderen Kurs zu fahren.
das stimmt so nicht... ruf da an... wirst sehen funktioniert


ausserdem sehe ich bei CHxxK24 laute Ratenkredite mit 1,90 % ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,



mir wäre egal bei welcher Bank ich ein ratenkredit abschließe

wichtig ist , ohne irgendwelche Verträge. dann ist dein Grundbuch lastenfrei
 
C

CrazyChris

interessant ist auch, dass viele Ratenkredite bei Grundstücksfinanzierung ausgeschlossen sind. Aber ich hör mich in Ruhe um. Jetzt erst mal Wochenende! Wünsch euch was!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben