Mit welchen Kosten können wir rechnen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mit welchen Kosten können wir rechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Langis

Also ich muss dem Giftmischer vollkommen zustimmen.

Ich befinde mich z.Z. auch in der Bauvorplanung und komme mit 1500€/m² Wohnfläche auf genau 240.000€. Bin sogar von etwas mehr ausgegangen. So wie es aussieht, werden wir wahrscheinlich mit Allkauf Haus bauen. (Bis jetzt passt da alles)

Folgende Kosten habe ich mal zusammen gerechnet:

Grundstück 83.100€ (170€/m² inkl. Erschließung & Abwasser)
Fertighaus 161m² 134.000€ inkl. Ausbaupakete, Bodenplatte u. Vermessungen etc.
Fertige Doppelgarage ca. 7200€
Bau-Nebenkosten ca. 25.000€
grob 5000€ mehr einkalkulieren wegen Erdarbeiten o.ä.
= 254.300€ minus mein Eigenkapital 40.000€ = 214.300€ aufgerundet auf 215.000€ die zu finanzieren wären. Die Eigenleistung jetzt mal nicht mitgerechnet, zählt ja auch eher als Bewertung bei der Bank.

Würde man sich das in etwa gleiche Haus in Massivbauweise errichten lassen, wäre man locker 100.000€ drüber, wenn das denn reicht.

Und ein "schlüsselfertigen Massivhaus" für 95.000€ habe ich leider noch nicht gesehen. Ich habe mittlerweile so viele Preislisten von Massivhäusern, Fertighäusern, Bausatzhäusern usw. erhalten und teilweise Stunden lang verglichen und kann sagen, dass dieser Preis eher unrealistisch ist.

Man sollte definitiv genau Hochkalkulieren was für Kosten auf einen zukommen. Selbstverständlich kann man das nie zu 100% und es kommt meistens immer anders als man denkt. (Hey das reimt Sicht sogar )

Gerne lasse ich mich auch vom positiven Gegenteil überzeugen.
Bis dahin weiterhin gutes Gelingen.
 
L

Langis

Meine Freundin und ich waren vor 3 Wochen das erste mal bei Allkauf Haus und haben uns beraten lassen. Das Gespräch dauerte ca 2Std. Uns gefiel der o.g. Haustyp vorher schon richtig gut. Wir haben uns den Preis genauer erklären lassen, was denn wirklich in diesen Ausbaupaketen ist usw. Zudem habe ich 2 Monate zuvor, bei zwei guten Bekannten mir die Qualität von Allkauf Haus etwas genauer anschauen können, da diese Häuser vor 1 1/2 Jahren erbaut wurden.

Naja zurück zum Preis.
Ich wollte definitiv die Bodenplatte und das Haus aus einer Hand. Der nette Berater hatte zu diesem Haustyp ein Angebot vom letzten Jahr Dezember vorliegen, in dem die Bodenplatte inkl. Vermessung integriert waren. Zudem sagte er, die große Dachgaube ist im Preis enthalten. Natürlich auch eine feine Sache. Jetzt kommt der lustige Teil. Dieser Herr hat genau diesen Haustyp vor ca. einem Jahr für sich und seiner Familie gebaut. Hört sich jetzt natürlich für den einen oder anderen etwas sehr zufällig an, ist aber wirklich so gewesen. Natürlich habe ich mich sofort selbst mal zum Kaffee eingeladen, muss dafür zwar 130km fahren, aber den Weg nehme ich gerne in Kauf.
Wir haben auch sofort einen Besichtigungstermin vereinbart. Selbstverständlich dienen die Häuser der Berater als Musterhäuser, es ist nur lustig das es genau dieser Haustyp war.

Vorgestern war ich das zweite Mal bei dem netten Berater, zudem war ein Finanzberater von der ING-DiBa dabei, mit dem ich mal alle Möglichkeiten hochrechnen lasse habe. Ist auch sehr gut ausgegangen. Fragen wie Schufa - Einträge, monatl. Einkommen, Beruf etc. werden selbstverständlich genau hinterfragt. logisch.

Aufjeden Fall haben wir uns für den 22.02.2011 verabredet, um mir das Haus von außen und innen anzuschauen. Welche Eindrücke ich dann dort bekomme, werde ich hier natürlich gerne posten. Falls Interesse besteht.

@Bauexperte:

Das Haus kostet in Etwa 118000€ + 10000€ Bodenplatte + 6000€ Sonderwünsche bei der Ausstattung, grob gerechnet. Somit die 134.000€ nur für das Haus + Bodenplatte.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

giftmischer

Hallo Langis,

wollte ihr die Bauherrenarbeiten alle selbst vornehmen?
Ansonsten wird das mit den 25.000 Nebenkosten meiner Meinung nach etwas knapp.

"...Die Innenausbauarbeiten, wie z. B. Heizungs-/Sanitärinstallationen, Elektroinstallationen, Montage der Dämmung etc., sind vom Bauherren durchzuführen..."

"...Küche, Kaminofen und Solaranlage werden als Materialpakete geliefert und müssen vom Bauherren montiert werden....."

Dazu kommen noch Notar (ca. 2.500) für das Grundstück, Hausanschlusskosten (hat nichts mit Erschließungskosten beim Grundstück zu tun; die allein können schnell 10.000€ ausmachen...),....
 
L

Langis

Die kompletten Innenarbeiten werden selbst gemacht. Habe in der Familie auch Spezialisten für diese Bereiche.

Der gesamte Eigenleistungsanteil wird mit 55.000€ bewertet.

Die 25.000€ Nebenkosten sind daher schon realistisch. Natürlich auch hier immer einen Puffer in der Hinterhand lassen.
 
H

Holzwurm30

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen....................
Wir haben letztes Jahr auch das Projekt Neubau angegriffen. Ich habe 2,5 Jahre alle möglichen Variationen durchgerechnet und angeschaut.
Letztendlich waren nur noch drei Häuser in der engeren Auswahl (wir hatten sehr viele Angebote).
Nach einem effektiven Vergleich der letztens übrig gebliebenen Häuser (alles verschd. Anbieter), darunter waren auch Ausbauhäuser (gelernter Tischler) waren die Technik fertigen doch weit aus günstiger. Da wir auch irgendein KFW Haus wollten war mir das ganze zu gefährlich wenn irgendwann der BlowerDoor Test gemacht wird und es heißt es ist nicht fachgerecht gedämmt.
Man muss immer beachten bei Ausbauhäusern Gas/Strom............. Auch wenn man gute Bekannte hat die das können am Schluss muss ein Fachbetrieb für das unterschreiben und wenn man keine Bekannten hat die das nicht sind wird es schwer jemanden zu finden der das macht. Es geht ja hier auch um Garantiesachen.........................
Bei uns war das Technik fertige Haus (inkl. Sonderwünsche) unterm Strich 4500€ teurer als das Ausbauhaus

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
31.05.2022Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? Beiträge: 36
09.09.2010Allkauf Haus bietet Vollkeller für 9999€?! Beiträge: 18
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
12.09.2022Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück Beiträge: 25
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
08.02.2019Kauf Grundstück - 38.000€ finanzieren, wo? Beiträge: 15
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
07.03.2022Günstig bauen bis 400k, noch möglich? Beiträge: 20
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben