ᐅ Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage
Erstellt am: 29.11.2016 11:17
Climbee 29.11.2016 15:19
MarkusFie schrieb:
Erst ist Norden Käse(dunkle Gruft?!?! jetzt ist es Westen, und nun ist es zu viel Sonne??!?! 😀Ganz einfach: Kinder sind tagsüber in ihren Zimmern, da bietet sich die Südseite an. Norden nicht, weil dunkel. Westen nicht, weil abends Sonneneinstrahlung.
Ich würde Schafzimmer immer tendenziell Nordöstlich planen und Kinderzimmer südlich.
Curly bügelt im Schlafzimmer, daher mag sie es lieber größer und heller. Ok, wenn ich das Schlafzimmer noch anders nutze, dann macht das Sinn.
Wer es nur zum Schlafen nutzt, da versteh ich einfach nicht, warum man sich dann einen Ballsaal mit Südpanoramafenster gönnt. Das würde ich mir eher für einen Raum gönnen, den ich tagsüber nutze. Ich (als alter Bad-Wellness-Junkie) würde wahrscheinlich eher das Bad in den Süden legen und mir da einen Wellnesstempel gönnen als das Schlafzimmer.
Ihr habt ja noch keine Kinder; von daher kann ich verstehen, daß man schöne Räume erstmal selber nutzen will. Aber als Schlafzimmer würde mich die Südseite eher stören. Eben weil es im Sommer richtig heiß werden kann und was macht man? Sonnenschutz den ganzen Tag, damit das Zimmer einigermaßen temperiert zu haben. Schade um den schönen Raum.
MarkusFie 29.11.2016 17:44
Climbee schrieb:
Ich würde Schafzimmer immer tendenziell Nordöstlich planen und Kinderzimmer südlich.Climbee schrieb:
Aber als Schlafzimmer würde mich die Südseite eher stören. Eben weil es im Sommer richtig heiß werden kannAlso Kinderzimmer schön in süden legen da es Tagsüber schön Hell ist? Denn die Kinderzimmer werden dann im gegensatz zum Eltern Schlafzimmer nicht heiß im Sommer?!?
MarkusFie 29.11.2016 17:50
ypg schrieb:
ich kann nicht sehen, wo das Grundstück im Westen zu Ende ist. Baut Ihr über die Grenze rüber?Natürlich bauen wir nicht über die Grenze, Es paste nur nicht der ganze lageplan auf meinen Scanner, auf der Westseite sind es ca. 6m bis zum Nachbar, und nach Süden sind es (vom Erker) ca. 11,50m bis zur Grenze.ypg schrieb:
Küche würde auch ich die Abstellkammer weglassen, aber einen Direktzugang vom Flur aus machen, um kürzere Wege zu haben und nicht immer durch WZ laufen zu müssenZwischen Kamin und Speisekammer wird der Backofen + Apothekerschrank vom Küchenbauer Platz finden. (Zwischenraum sind 1,05m) MarkusFie 29.11.2016 17:51
matte1987 schrieb:
Wahrscheinlich deswegen, weil der Kelle nur unter der Garage ist. Somit muss die Haustechnik ins Haus, um für die Energieeinsparverordnung in der Hülle zu sein 😉Genau! 😉
MarkusFie 29.11.2016 17:55
kbt09 schrieb:
Wozu braucht man 4 Stellplätze?
Und, Keller gibt es auch noch? Dann auf jeden Fall Speisekammer streichen. Warum ist dann aber ein Teil der Haustechnik im EG untergebracht?Ganz einfach. Hofeinfahrt ca. 11m (geht leider nicht anders, da ich sonst mit den parkenden Autos im Sichtfeld der Kreuzung bin) sind locker zwei Stellplätze + die zwei in der Garage.... und da bekanntlich 2 + 2 = 4 ist....
MarkusFie 29.11.2016 18:00
kbt09 schrieb:
Küche/Terrasse .. wg. Grillen usw. Einziger Terrassenzugang ist durch den Erker. Das wird eng und ist nicht sehr praktisch. Die geplante Küchenmöblierung mit dieser Mini-Speisekammer (die ich auch streichen würde), würde mich mal interessieren. Ideal ist ein Terrassenzugang von der Küche aus .. grillen, Getränk holen, insbesondere durch spielende Kinder usw.Wir kennen nur einen Terrassenzugang, und der ist vom Wohn/Esszimmer aus. Bzw. sind beide so aufgewachsen, und stört uns so nicht weiter.
kbt09 schrieb:
Wäschelegeplatz .. wäre der nicht sinnvoller da, wo die Waschmaschine steht?Bestimmt, nur hängen wir unsere Wäsche nach dem Waschen auf, und dies werden wir voraussichtlich in der Ankleide oder dem Büro machen.Ähnliche Themen