Grundrissplanung Stadtvilla, flachgeneigtes Dach

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla, flachgeneigtes Dach
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Guten Morgen :)

So wie ich den thread hier lese, ist eines der Probleme, dass ihr unzufrieden seid, aber nicht ausreichend klar machen könnt, was das Problem ist. Hier werft ihr einen Grundriss in die Runde und erwartet Lösungen, wobei ihr fast nichts dazu schreibt. Wenn ihr so beim planer auch kommuniziert, kann ich verstehen, dass der sich schwer tut. Abgesehen davon, dass auch ich glaube, dass ihr die Quadratur des Kreises wünscht.
 
Y

ypg

Guten Morgen :)
dass auch ich glaube, dass ihr die Quadratur des Kreises wünscht.
Der Ausdruck passt ganz gut: wenn man bestimmte Maße fordert, müssen sie auch irgendwo hin und mit dem Pendant des anderen Geschosses sowie der Gegenwand passen.
Ich erkläre nochmal meine Antwort von gestern.
- Wenn also das Baufenster nur 8,50 Meter breit ist, dann kann ich davon nicht eine Wand im Haus extralang (Schlafzimmer) nutzen, wovon der Rest der Hausbreite für eine lange Treppe herhalten soll. Man müsste dann mit dem Bett zb quer kommen, weil längs nur 3 Meter gebraucht werden.

- Bei 130/135qm können einige Räume nicht gut oder kaum mit Abstrichen verwirklicht werden, wenn die anderen Räume so circa in Standardgröße bleiben sollen. Das gilt für Büro (bei zwei Kindern), Sauna, Ankleide, Schlafzimmer im EG, Hauswirtschaftsraum im OG, Speis und all die Extraräume, für die man eben 160qm plus braucht. Oft bekommt man die Speis oder kleine Sauna oder kleinen AB gerade noch unter, dann aber mit Defiziten bei anderen Räumen.

- 130/135qm reicht auch bei den erwähnten Standardräumen (3 Schlafzimmer im OG, Allraum, Gästetoi) nicht für einen großen TK-Raum.

- ein einfacher schmaler Kamin braucht am besten um sich rum Platz von ca. 1 Meter, also so 2,40 in der Breite, ein Meter davor. Alles, was in diesem Halbkreis steht, schmort eventuell an. Der Platz ist auch in einem Haus zu erkämpfen, bei Grundfläche von 65/70qm quasi auch nicht vorhanden.

Ich verstehe es immer noch nicht mit dem Panoramafenster in der Ankleide:
schönste Hausecke sollte für einen Aufenthaltsraum herhalten und keinen Nutzraum, wo man sich blank zieht.

Der erfahrene Leser weiß, dass ich normalerweise Alternativen zeichne. Das mache ich aber nur, wenn der Lageplan aussagekräftig ist und der Bauherr/Fragesteller bestimmte Informationen gibt.

Deshalb hier ein Beispiel von Danwood, um zu zeigen, was bei 130qm so an Haus drin ist.
Danwood deshalb, weil die oft mit offenen Fluren planen.

C54F4DC1-AD78-4073-9BF5-8305D97569CA.jpeg

Hier kann man sehen, dass es recht eng wird trotzdem ist alles da. Wenn man die Tür vom Schlafzimmer versetzt, dann passt hinter die Wand ein weiteres Schrankelement, wenn man das Kinderzimmer planrechts verkleinert, bekommt man entweder eine Sauna oder einen AB als Dachbodenersatz.
Der Kamin hat als Tunnelkamin natürlich keinen Platz, weil er alles dominieren würde, und auch einen Kaminschlot sehe ich in dieser klar strukturierten Raumplanung nicht.
Und ein weiterer Tipp: bloß keine Betontreppe im kleinen Haus so wie dort eingezeichnet. Eine Holztreppe ist wegen des Materials luftiger und darunter kann man mit Setzstufen auch einen AB generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

@ypg ... wo hast du die Sauna her? Ansonsten warte ich auch auf einen Lageplan, vorher ist ja sogar Beispielgrundrisse suchen irgendwie etwas sinnlos, weil man Grundstück und Einordnung in die Umgebung nicht kennt.
 
Y

ypg

@ypg ... wo hast du die Sauna her? Ansonsten warte ich auch auf einen Lageplan, vorher ist ja sogar Beispielgrundrisse suchen irgendwie etwas sinnlos, weil man Grundstück und Einordnung in die Umgebung nicht kennt.
Ankleide sollte schon geplant werden, wir haben viele Schränke, die untergebracht werden müssen :rolleyes:...
Das Duschbad ist mir auch zu groß, da sollte noch eine Garderobe mit eingeplant werden. Im Bad oben, planen wir falls möglich noch eine kleine Sauna ein.
Hier steht es... für Beispielgrundrisse ist der TE wohl gar nicht offen, habe ich das Gefühl.
 
S

SoL

Ich vermute, dass hier Wünsch-Dir-Was gespielt wurde, jetzt müssen 130m² ausreichen, aber man will sich von keinem Wunsch verabschieden.

Ist halt eine schlechte Kombination...
 
K a t j a

K a t j a

Ich vermute, dass hier Wünsch-Dir-Was gespielt wurde, jetzt müssen 130m² ausreichen, aber man will sich von keinem Wunsch verabschieden.

Ist halt eine schlechte Kombination...
Ich würde es als nervig bezeichnen. Es gibt wirklich schöne kleine Häuser in denen man toll wohnen kann, allerdings nicht, wenn man sie mit Wünschen voll stopft, die eines Schlosses bedürfen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben