Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Allerdings finde ich rund 120qm Garten auch nicht superklein.
120 qm Garten sind riesig, wenn man dort eine Kontaktlinse sucht - aber nur dann. Über einen Quadratmeter Freiland schaut man mit dem Bruchteil eines Blickes quer drüber, das ist mit einem Quadratmeter Wohnraum nicht zu vergleichen (ähnlich relativ einer Minute, einmal vor und einmal hinter der Klotür).
 
M

madex

Ohne als Spielverderber dastehen zu wollen: gibt es
1. ein Projektbudget?
2. eine Kostenschätzung für den derzeit
1. Ja gibt es und es ist hoch genug. Sie erster Post.
2. Ja gibt es ca. 500tEuro

Und ich muss schon sagen, dass es mich ärgert solche Mutmaßungen anzustellen. Ich möchte mir Anregungen holen um möglichst konstruktiv die nächsten Termine mit den Planern zu gestalten. Hier im Stuttgarter Einzugsgebiet kann man sich die Grundstücke nicht beliebig aussuchen, da muss man Kompromisse eingehen und das war der beste Kompromiss den wir in über einem Jahr Suche finden konnten und das Budget war nicht der limitierende Faktor.
 
M

Mottenhausen

Das war nicht böse gemeint, bitte rein konstruktiv verstehen. Die 500T€ incl. Ausstattung habe ich gelesen, sind halt leider sehr allgemein. Alle Nebenkosten sind darin enthalten? Die Außenanlagen? Insb. die Garage kann von-bis erheblich abweichen. Manch einer zählt zu "Ausstattung" eine 3000€ Ikea Küche, ein anderer eine 25000€ Küchenstudioküche.

Wenn ich alles von Budget abziehe bleiben hier noch 300t€ für das bezugsfertige Haus, was mir im Raum Stuttgart nicht realisierbar scheint, bei der Größe. Das zahlen wir ohne Photovoltaik/KNX usw. nur schlüsselfertig und nicht bezugsfertig und zwar im tiefsten Sachsen wo €/qm noch deutlich günstiger zu haben sind. Das ist schon irgendwie wichtig für die weitere Planung.
 
M

madex

Das unter Umständen 500t knapp werden haben wir auch gemerkt. Das ist auch nur eine Wunschliste. So ist jetzt eigentlich schon klar das der Stromspeicher nur vorgerüstet wird. Die Gartenanlagen wahrscheinlich später gemacht werden. Die Knx Programmierung würde von mir selbst gemacht werden. Wir können auch mehr finanzieren die Bank würde da locker mitmachen. Aber darum soll es hier wirklich nicht gehen. Ich finde die Idee mit der überbauten Garage nicht so schlecht. Wenn Arbeiten nach oben wandert und das Gästezimmer oben in den Keller wandert kann man das Haus kompakter machen. Nur ein großer Garten wird es nie werden. Wenn man ein bis zwei meter rausholt sind es dann halt 140 statt 120 qm Garten. Aber wer hat schon einen großen Garten und 150m zur S-Bahn?
 
kaho674

kaho674

Ich habe ... ein paar Maße eingefügt, ich hoffe das ist hilfreich.
Leider nicht sehr.
Lass doch Deinen Architekten was entwerfen! Wieso mühst Du Dich selbst?

Wenn Du Ideen möchtest, braucht es zuerst die Außen-Maße des Grundstückes (4 Kanten) + Außen-Maße des Baufensters (4 Kanten) u. eventuell Außen-Maße des Hauses (bzw. bezahlbare qm).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben