Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Du wolltest die Denster unbedingt übereinander haben... und das Wohnzimmer kleiner machen...
Ich muss zugeben, dass es nicht meins ist.
Aber ich plane ja nicht für mich, sondern den TE, und Du hattest ja schon den Vorentwurf vom Planer. Die Maße lagen insofern schon fest, indem Du nur 200000 fürs Haus ausgeben wolltest.
Ja das mit den Fenstern war schwierig, wegen dem Haus nebenan und ich mag es nicht, wenn da jemand reinschaut.
Man hätte höchstens ein Fensterband machen können über die Westseite, meinetwegen 3x0,76m, dann wäre die Wand nicht so kahl. Aber die Idee hatte ich und auch andere damals nicht.

Die Maße waren nicht durch den Hauspreis bestimmt, sondern durch den Grundstücksschnitt (8,5m Breite optimal, sonst hätte man zu viel Fläche im Süden verloren) und durch 100 m² maximale Grundfläche vorgegeben durch das Bauamt. Die habe ich mit den Maßen exakt eingehalten.
Außerdem hätte 1m mehr Breite das Wohnzimmer noch schlauchiger gemacht. Da hätte man dann einen L-Grundriss machen können, der mir eigentlich auch im Nachhinein besser gefallen hätte. Wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Mir haben viele andere Grundrisse besser gefallen, aber man muss ja mit dem Grundstück leben, das man hat.

Ja ich war auf 200.000 fixiert, aber mit einem tollen Entwurf hätte ich auch mehr ausgeben können. Aber sinnlos muss ja auch nicht sein...
Bei Fenstern und Außenmaße mische ich wenig ein, vor allem, wenn klar ist, dass die 150er gewünscht sind oder die Brüstungen... für mich engen Brüstungen ein und sind gut für Sichtschutz zB im OG. Und die Außenmaße spiegeln eben den Hauspreis nieder.
150er waren nicht gewünscht, sondern sehr viel mehr war nicht möglich im OG aufgrund der geringen Hausbreite. Irgendwo will man auch noch mal hohe Schränke hinstellen.
Im WZ sind es übrigens 1,76m.
Die Brüstung wollten wir explizit auf der Südseite weil ich hinter der Sofarückwand kein Glas brauche. Auf der Westseite hätte man sicher was bodentiefes (eventuell auch breiteres) machen können, wäre dann wieder in Konflikt mit dem OG gekommen...
Außerdem finde ich Fensterbänke schön zum Abstellen.
Mit Geld lässt sich eben vieles umsetzen. Du hast die 200000 voll ausgeschöpft, würde ich mal sagen... oder wie viel ist es letztendlich geworden? Das wäre ja auch mal interessant. Hättest Du einen Meter vergrößert, wären ggf 20-30000 dazugekommen.
Ja ich denke es wäre so 10-20T mehr geworden, aber wie gesagt aus den o.g. Gründen ging es nicht.
Am Ende habe ich dann eben mehr in Ausstattung investiert...Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Entkalkung, Raffstore, super Elektrik und Sanitär, hochwertige Treppe, also bei fast allen Gewerken noch ordentlich aufgemustert. Sind am Ende so zwischen 240 und 250T geworden (ohne Maler/Böden).
Ich denke, es ist bestimmt vieles toll geworden, was Du jetzt gar nicht registrierst. Was wäre denn, wenn Flur und Hauswirtschaftsraum nicht funktionieren würden???
Wie heisst es so schön: das erste Haus für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für Dich dann
Ja das stimmt, an vielen Ecken ist es sehr schön geworden. Nur eben der Wohnbereich hätte etwas mehr Überarbeitung bedurft damals.
 
C

chrisw81

Gütige Göttin, dieses Örgelchen hätte ich niemals nie nicht Klavier genannt. Da scheint auch noch nicht lange eine weibliche Hand zu regieren, das ist ja kahl wie eine Junggesellenbude.
Jaja es ist ein E-Piano.... aber Platz braucht es trotzdem.
Und ja, es ist noch kahl, weil wir noch wenig Zeit hatten zum Dekorieren. Es fehlen auch noch Lampen, Bilder natürlich etc. Aber so einfach lässt sich das alles nicht beschaffen.
 
C

chrisw81

Und das aus dem Munde eines Mannes - zum Glück
aber ich hab es auch gedacht: mit richtiger WZ-Belichtung und Deko etc sieht es doch etwas anders aus
Ich denke auch. Und auch mit einem Ecksofa wird die Ecke mehr ausgefüllt sein. Dazu dann noch eine Wandleuchte, Bilder etc. - dann sind die kahlen Wände gut verdeckt und gemütlicher. Auch eine andere Farbe tut sicher noch gut.
 
11ant

11ant

Ja das mit den Fenstern war schwierig, wegen dem Haus nebenan und ich mag es nicht, wenn da jemand reinschaut.
Allein daß unsere Nachbarn da nicht so verklemmt sind, ist mir zuweilen Grund genug, nach Holland zu fahren - obwohl das ja auf der Schäl´ Sick liegt

Und ja, es ist noch kahl, weil wir noch wenig Zeit hatten zum Dekorieren.
Der Gemahlin meines Kompagnons hätte allein die Zeit Deines Überlegens über die Sparrenauswechslungen wegen der Dachfensterbreite genügt, um mehrere Dekoläden ratzeputz leerzushoppingqueenen.
 
H

haydee

@11ant
Nicht jede Frau liebt das powershoppen von Staubfängern

@chrisw81
Ziehe erst mal richtig ein. Das es nicht üppig wird sah man schon auf Seite 2 oder 3. Na und es ging nicht mehr.
Andere 3 und 4 Köpfige Familien wohnen auf unter 80qm und leben auch.

Zu deiner Westseite begrüne die und es wirkt ganz anders. Ganz günstig du kaufst für 3 Euro eine Samentüte Stockrosen und im Herbst hast du bis zu 2 m hohe blühende Pflanzen.

Selbstranker, wie Efeu, soll man bei WDVS vermeiden.
Kletterhilfen für z.b Geißblatt gibt es. Ob man das will ist jedem selbst überlassen.
Du kannst Stauden und Rosen Pflanzen die in die Höhe wachsen oder eine Stütze nicht zwingend die Wand brauchen.

Bis die groß sind würde ich wirklich mit ein oder zweijährigen Blumen arbeiten die größer werden wie Stockrosen oder Sonnenblumen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben