Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mabo2606

Guten Tag!
Wir wollen ein Einfamilienhaus Bungalow mit ca. 150 m² Grundfläche bauen.
Die Treppe zum Dachgeschoss soll nur eingebaut werden, damit wir einfacher nach oben kommen können, da dort der Hauptlagerraum ist ;-)
Die Anordnung der Küchenschränke ist nur angedeutet.

Um eine Ausrichtung des Grundrisses hinzubekommen: Die Garagen befinden sich im Norden des Hauses

Ich bin offen für Änderungsvorschläge und gerade etwas festgefahren da die Zimmeraufteilung aufgrund der Himmelsrichtungen so gewollt und ich denke auch nicht ganz falsch ist.

Größe des Grundstücks 500 m²
Hang nein, komplett eben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Bungalow, Walmdach
Keller, Geschosse ohne Keller, 1 Geschoss
Anzahl der Personen, Alter 2, 72 und 74
Raumbedarf im EG Wohnzimmer incl. Küche, Schlafzimmer, Büro(später als Kinderzimmer nutzbar), Hauswirtschaftsraum, Bad, Gäste-WC
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr 1
offene oder geschlossene Architektur geschlossen, bis auf Wohnzimmer/Küche
konservativ oder moderne Bauweise konservativ
offene Küche, Kochinsel ja, Kochinsel nein
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus ja

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Evtl Eingangsbereich des Wohnzimmers, Badeinrichtung
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 270.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 320.000
favorisierte Heiztechnik: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe, eher Luft-Wasser-Wärmepumpe (kaum Warmwasserbedarf)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Vorgabe der Raumgröße des Schlafzimmers und Ausrichtung der Zimmer nach Himmelsrichtung


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
1. Ist der Grundriss problemlos umsetzbar und praktisch in der Nutzung?
2. Ist der Grundriss behindertengerecht, so dass man auch mit dem Rollator später überall hinkommt (Rollstuhl schließe ich erst einmal aus, dafür wird es wohl knapp)
3. Was würdet Ihr ändern?
4. Preisschätzung und -limit so ok? (KFW 55)

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge/Einschätzungen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir noch eine Kleine Änderung geplant haben, die noch nicht in dem Plan drin ist. Man gelangt vom Hauswirtschaftsraum in die Garage. damit man ihn noch als "Schleuse" hat. Die Türe zur Garage bleibt aber an dieser Stelle.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Ein Lageplan wäre noch sinnvoll und den und den Grundriss nochmal als Bilddatei (JPG) einstellen.

Wohnfläche sind das gezeigte ja ca. 103 qm ... mehr soll es nicht sein?

Westterrasse (wenn Garage im Norden) wirklich nur vom Schlafzimmer nutzbar?

Doppelgarage als 2 Einzelgaragen? Wie breit sind die Garagen denn? So kommt man ja kaum am Auto vorbei (Einkäufe aus dem Kofferraum) um dann wieder die Schleusentür zu nutzen.
 
H

haydee

Google mal nach Nullbariere dort sind Abmessungen und Wendekreise.
Das Schlafzimmer kann funktionieren, das Bad würde ich "rollstuhlgerecht" planen. Rollator braucht fast den gleichen Platz wie ein Rollstuhl. Manchmal wird einfach Hilfe benötigt wie Hose hochziehen nach dem Toilettengang. Ist sehr eng zwischen Wand und Badewanne. Der Pflegedienst kommt evtl. auch zur Hilfestellung, dann sind 2 im Bad.

Plant alles ohne Schwellen von der Eingangtüre bis zur Terrasse
Steckdosen nach oben, damit man sich nicht Bücken muß.
Der Eingangsbereich ist sehr schmal. Würde ich umplanen.
Ich würde den Eingang zur Garage planen, den Schlauchflur weg und den Eingang richtig überdacht.
 
J

j.bautsch

bei dem programm (nutze es selbst) sind viele maße eher spielzeug maße. zb bei dne sofa. die meisten sind mittlerweile inkl rückenlehne 1m tief. ebenso ist der esstisch gerade eher nur 70cm tief, normal hat man aber 90-100cm. das gilt eigentlich für fast alles in diesem programm. immer schön darauf achten
 
Climbee

Climbee

Keine Terrasse vom Eß/Wohnbereich aus? Wirklich nicht?

Eingangslösung würde ich mir auch noch überlegen, finde ich suboptimal.
Flur hat viel zu wenig Platz. Selbst wenn ihr nur zu zweit heim kommt, steht ihr euch gegenseitig im Weg. Mit Gästen noch schlimmer (und die werdet ihr ja auch von der Tür abholen, oder)
Wenn ihr bei dem Grundriss bleibt, dann Büro und SZ tauschen. Dann kann der eine noch Fernsehen ohne den anderem beim Schlafen zu stören.
 
kaho674

kaho674

150m² sind das glaub ich nicht.

Wohin führt die Treppe? Kann die weg?

Wieviel Türen sollen noch in die Garage führen? Wohnt da noch jemand, der nicht ins Haus darf?

Küche ist sehr schmal und ungemütlich. Der Esstisch steht auch eher im Weg rum, als das er jemanden einladend anlockt.

Zugang Terrassen unklar.

Langer schmaler und vor allem nutzloser Gang zur Garage ist Platzverschwendung.

Himmelsrichtung fehlen.

Schön geht anders.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben