Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ich fänd's toll, wenn es möglich wäre, im ersten Beitrag den jeweils aktuellen Grundriss-Entwurf anzupinnen ... Nach 57 Seiten Thread habe ich jedenfalls keinen Durchblick :-(.
Eine klasse Idee. Leider lässt sich der erste Beitrag aber offenbar nicht mehr editieren. Ist die Frist dafür vielleicht verstrichen?

Denn die Kellertreppe ist ja viel kürzer als die andere. Das Thema wurde schon belächelt und wir erwarten mit Spannung die Durchführung.
Belächelt im Sinne, nur 1m Platz zwischen Treppenaufgang und Küchenwand?

R

R.Hotzenplotz

Ja, der Antritt ist für die Hausgröße eigentlich indiskutabel und wird sicher noch geändert. Vermutlich wird die Kellertreppe dann ganz plötzlich doch 1/4 gewendelt.
Gewendelt nicht. Dann fangen wir lieber noch mal von vorne an; wäre ja auch die logische Konsequenz - in diesem Zuge könnten noch ein paar qm eingespart werden. Die Küchenwand nach rechts verschieben wird auch schwierig (wegen des Stahlträgers).

Y

ypg

Gewendelt nicht. Dann fangen wir lieber noch mal von vorne an; wäre ja auch die logische Konsequenz - in diesem Zuge könnten noch ein paar qm eingespart werden. Die Küchenwand nach rechts verschieben wird auch schwierig (wegen des Stahlträgers).
Was wäre denn so schlimm daran, die Kellertreppe am Antritt zu wendeln? Für eine Kellertreppe wäre es doch viel praktischer, weil direkter zu gehen. Man sieht es ja auch gar nicht bzw würde es nicht auffallen [emoji2]

R

R.Hotzenplotz

Was wäre denn so schlimm daran, die Kellertreppe am Antritt zu wendeln? Für eine Kellertreppe wäre es doch viel praktischer, weil direkter zu gehen. Man sieht es ja auch gar nicht bzw würde es nicht auffallen [emoji2]
Jetzt ist der Groschen gefallen. Nur den Antritt wendeln und nicht die ganze Treppe.

Danke dir!

Ja, das ist auf jeden Fall kein K.O. - optisch sicher nicht so der Knaller, weil wir damit liebäugeln, die Treppenseite mit Glas zu verkleiden aber es wäre ne Lösung....

Ich selbst hätte auch kein Problem, noch mal was von vorne zu planen, wenn es irgendwo zu große Kompromisse gibt. Aber meine Frau hat es sowas von satt und möchte zum Abschluss kommen.

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2504 Themen mit insgesamt 87034 Beiträgen