Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

susi999

Ich möchte eine alte Wohnung renovieren und sanieren. Allerdings bin ich mit dem Grundriss unzufrieden. Die Wände zwischen Küche und Schlafzimmer, sowie zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer sind tragende Wände. Können die dann überhaupt entfernt werden?
Unten auf dem Grundriss verläuft die Straße, oben befindet sich der Gartenteil.
Wer hat Tipps für mich? Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden nur die Räume zu renovieren.
grundrissaenderung-tragende-waende-in-wohnung-was-tun-254110-1.png
 
kbt09

kbt09

Tja, was soll man dazu sagen .. wer soll denn alles einziehen? Welche Art von Räumen brauchst du? Welches Stockwerk ist die Wohnung? Wie sieht es mit den Möglichkeiten von Wasserverlegungen etc. aus? Heizung .. Fußbodenheizung? Wo kommt man in die Wohnung? Gibt es Balkon/Terrasse? Wo ist Treppenhaus? Gibt es einen Kellerraum? Trockenboden? usw. usw. .. du siehst, so ein Vorhaben schnippt man nicht mal eben aufgrund eines Grundrisses daher.
 
H

haydee

Spontan unter der Voraussetzung das es technisch möglich ist.

Würde aus Speisekammer, WC und einen Teil der Diele ein modernes Bad bauen.
Büro wird dann Schlafzimmer.

Schlafzimmer wird Büro oder was auch immer

Bad wird Abstellraum
Das Kämmerchen im Wohnzimmer einreißen
 
S

susi999

Es ist das Haus meiner Eltern. Erstmal möchten wir zu zweit einziehen. Außerdem benötige ich ein Büro. Die Wohnung ist im Erdgeschoss.
 
S

susi999

Das folgt sowieso. Erstmal stellt sich die Frage für mich, ob ich die Wohnung übernehmen soll oder ob man nichts daraus machen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben