ᐅ Grundriss Überarbeitung, Tipps und Erfahrungen zur Verbesserung?
Erstellt am: 29.08.25 22:16
hanghaus202308.09.25 09:14
ypg08.09.25 09:27
Philip St schrieb:
Deshalb würde ich lieber einen besseren Grundriss nehmenJa, ok!Aber warum fragst Du ..
Philip St schrieb:
Würdet ihrPhilip St schrieb:
oder aber das Haus etwas höher zu setzen, hinten mehr Licht für die Räume zu erhalten, weniger Probleme für eine Einliegerwohnung,..hier nochmal uns..Philip St schrieb:
Deshalb hätte mich eure Meinung zu meiner Frage interessiert. Lieber hinten Ausgang oder helle Zimmer?.. wenn Du das selbst entscheiden kannst und es auch mit #84 für Dich gut und schlüssig argumentiert hast?Du solltest mal einen Punkt für Dich abhaken, die Sache dann definieren und dann auf dieser Entscheidung weiter aufbauen.
Das betrifft die Hauslage, danach die ungefähre Setzung der Garage/Carport und dann der Grundriss im Haus.
Viele hier sehen die Einliegerwohnung zudem nicht wirklich verfolgbar.
Vielleicht aber auch mal bedenken, dass zum Hausbau im Hang viel Erdreich bewegt wird. So kann man auch schlüssig denken, dass Hang und Grundstück nicht unbedingt so gradlinig am Haus anliegt und anliegen muss. Wenn ich unbedingt irgendwo ein richtiges Fenster statt eines Lichtbandes oder Kellerfensterschacht haben möchte, könnte man das Erdreich modellieren. Gleiches gilt für eine Sitzplattform (nennen wir sie mal Nordterrasse wie hier, weil man selbst nicht abschätzen kann, wie eine überdachte Ostterrasss ist) - diese Sitzplattform kann man, wenn man mag, eingraben auf EG-Niveau oder nach oben bringen. Ja, das wird man jetzt nicht überall machen, wo es nicht sinnvoll ist, aber wo dann nur der eine Meter fehlt, da sorge ich dann, dass ich den Meter genau dort bekomme, wo er gebraucht wird.
Bei definierten Hangsachen halte ich mich gern, sofern es keinen Schnitt noch Höhenpunkte noch einen Lageplan mit Höhenlinien gibt, raus.
Yosan08.09.25 09:30
Also gefühlt passen eure Vorstellungen und Wünsche insgesamt einfach nicht zum Grundstück.
Vielleicht müsstet ihr gedanklich nochmal alles verwerfen und neu denken, auch dahingehend, welche Räume in welches Stockwerk dürfen/müssen usw.
Ich hab es grad nicht auf dem Schirm...dürftet ihr auch noch ein Stockwerk drauf setzen und wollt es nur nicht oder dürft ihr nicht?
Vielleicht müsstet ihr gedanklich nochmal alles verwerfen und neu denken, auch dahingehend, welche Räume in welches Stockwerk dürfen/müssen usw.
Ich hab es grad nicht auf dem Schirm...dürftet ihr auch noch ein Stockwerk drauf setzen und wollt es nur nicht oder dürft ihr nicht?
Philip St08.09.25 09:46
Ein Stockwerk mehr erhöht die Hausbaukosten enorm und schafft Raum, den wir nicht wollen. Wir hätten gerne nur das, was auch wirklich gebraucht wird und auf zwei Stockwerke bekommen wir ja alles unter. Das Grundstück passt gut zu unseren Vorstellungen von zwei Wohneinheiten, die Behauptung ist doch Quatsch. Sinnvoller wären für uns Tipps, wo man welchen Raum im UG positionieren könnte, oder wie oben beschrieben, dass man das Gelände modeliert. Da kann ich etwas damit anfangen, danke dafür.
Yosan08.09.25 10:17
Ich weiß nicht, warum du auf meinen Beitrag so scharf reagierst. Das war übrigens keine Behauptung meinerseits, sondern die Äußerung eines Gefühls, was bei mir im Verlauf des Threads aufkam, erkennbar an dem Wort "gefühlt".
hanghaus202308.09.25 12:57
Ähnliche Themen