Grundriss Treppe Erdgeschoss Meinung gefragt

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Offensichtlich einen U-förmigen Schneckenhausfurin einen rechteckigen geräumigen mit Garderobenplatz ändern. Der Rest ändert sich (hoffentlich) zum positiven.
 
11ant

11ant

anbei findet ihr unseren Grundriss vom EG.
Ein Haus ist ein System, da läßt sich ein Geschoss nur dann sinnvoll einzeln betrachten, wenn es sich um einen Bungalow handelt. Die Gedärmfaltung der Lauflinie ist nicht die einzige Problemstelle dieser Treppe: wenn ich mir vorstelle, wo da im OG der Austritt liegt, neige ich zu Bedenken ob der Ausgekügeltheit des Entwurfes. Diese Symptomatik ist ein typisches Indiz für Planungen mit 1. einer problematischen Prämissensetzung und 2. der falschen Entwurfsreihenfolge der Geschosse.
 
kati1337

kati1337

Wenn ich eine Treppe ins Wohnzimmer hätte würde ich das so im amerikanischen Stil halten, dass die Treppe ein Gestaltungselement ist, die unteren Stufen mit Rundung so etwas breiter werden und auch etwas für's Auge bieten.
Dafür braucht man aber Platz. Bei euch bietet sich das nicht wirklich an weil der Platz sonst im Wohnbereich fehlt. Da der Grundriss ansonsten ja auch noch Potential birgt, wie andere ja schon aufgezeigt haben, würde ich mir das nochmal anders planen (lassen).
Woher kommt die Planung eigentlich? Hat ein Architekt das gezeichnet?
 
D

driver55

Die Treppe ist das zentrale und hier das störendere Element. Garderobe/SPK wurden ja schon genannt.
Das OG benötigt man zur Gesamtbewertung. (Ich vermute nix Gutes).
Treppe in Wohnen stört (optisch) definitiv und den Sinn der „Warze“ erschließt sich mir auch nicht. Wenn Vorsprung, dann Minimum nen Meter…
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben