Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

HungrigerHugo

Danke.

Ich wollte mit Experte auf keinen Fall beleidigend sein. Dann bleiben wir bei Fachmann.

also findest du die aufgerufenen Preise in Höhe von 3500-7000€ realistisch und i.O.?
 
11ant

11ant

Ich wollte mit Experte auf keinen Fall beleidigend sein. Dann bleiben wir bei Fachmann.
... gerne auch für Dich - also bis gleich in Deinem Thread ;-)
also findest du die aufgerufenen Preise in Höhe von 3500-7000€ realistisch und i.O.?
Das kommt immer auf die Gegenleistung an. LP 1 und 2 sind zusammen 9 Prozentpunkte des gesamten Architektenhonorars, LP 1 bis 3 zusammen schon 34 (siehe auch: "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!", die ich wohlgemerkt nur als Fahrplan und erst bei größeren Projekten für andere Zielgruppen auch als Honorar-Leitlinie empfehle). Einfamilienhäuslebauer sollten auch zu Architekten auf Augenhöhe gehen, und nicht zu "XYZ und Partner Architekten und Ingenieure weltweite Sozietät". Wohnungsbau für den Eigenbedarf einer Familie ist grundsätzlich eine im wahrsten Sinne des Wortes andere Hausnummer als für den Wohnungsmarkt von Boomtown City. Für 14k gibt es jedenfalls bei Dacia und Mitsubishi schon einen kleinen Neuwagen (was m.E. für Otto Normalverbraucher ein legitimer Maßstab ist).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben