Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt

4,80 Stern(e) 10 Votes
R

Ramona13

Bei einem längeren Zeitraum ohne Strom haben wir vermutlich noch ganz andere Probleme. Man könnte vorsorglich schon mal ein Dieselaggregat im Garten platzieren :D

Im Neubau wird man wohl kaum erfrieren, wenn es nicht gerade wochenlang keinen Strom gibt und es ausschließlich Minusgrade hat.
 
rasudiger

rasudiger

Ich empfehle dringend einen Zentralstaubsauger und Gasleitungen zu dem Lampenauslässen vorzusehen. Nur zur Sicherheit.
 
J

jens.knoedel

Im übrigen liegen die Entsorgungskosten je Heizkörper einer Nachtspeicherheizung je nach Größe heute zwischen 3-500 Euro. Nur mal so als Hinweis.
Wo hast Du die Preise her? Es fallen lediglich Kosten für das Abklemmen (falls nötig),
Einpacken der Geräte und den Transport an. Die Entsorgung an den kommunalen Stellen ist immer kostenlos bzw. es ist sogar verboten, dort Geld zu verlangen.
Kosten bewegen sich zwischen 50 und 150€.
So ein Schornstein heizt einem ja das ganze Haus auf 2 Etagen mit seiner eigenen wärme.
Super Tipp! Aktuell heize ich mein Haus durch ungedämmten Warmwasserleitungen und Zirkulationsleitung. Brauche fürs Haus daher gar keine Heizung - das ist mal eine gelungene Planung.
 
11ant

11ant

Der TE hat (zum wiederholten Male) ein längst fertiges Haus, was er im Thread eines Anderen erwähnte. Daraufhin wollte ich den hiesigen Thread seines jüngsten Hauses nutzen, ihn trotz seiner noch mangelnden PN-Berechtigung darauf anzusprechen. Ich habe diesen Weg genutzt, um den Thread eines Dritten NICHT zu kapern.
Jede(n), die/der dies respektiert, bitte ich, hier nun nicht diesen Thread für eine Phantomschornsteindiskussion zu kapern !
 
K a t j a

K a t j a

Jede(n), die/der dies respektiert, bitte ich, hier nun nicht diesen Thread für eine Phantomschornsteindiskussion zu kapern !
Wenn ich das richtig sehe, ist es dem TE reichlich egal, was mit seinem Thread passiert nachdem sein Haus schon steht und es seit 4 Jahren keinen Eintrag mehr dazu gab. Von daher ist alles spannender, als ein toter Thread, würde ich sagen. Hatte gerade das Popcorn ausgepackt... :D
Meine letzte Info war, dass Kamine teilweise verboten werden sollen?
 
B

Buchsbaum

Wo hast Du die Preise her? Es fallen lediglich Kosten für das Abklemmen
Lassen Sie Ihre Nachtspeicheröfen von einem Fachbetrieb demontieren und abholen, sollten Sie mit Kosten von 100 bis 300 Euro pro Ofen rechnen.
Die Kosten können jedoch steigen, wenn die Öfen Schadstoffe enthalten. Dies gilt insbesondere für Asbest-belastete Heizsteine. Holen Sie am besten ein Angebot von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.

Wie hoch die Kosten für die Entsorgung ausfallen, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Arbeitsleistung (zwei Personen oder mehr)
  • Anfahrt
  • zusätzliches Gerät (z.B. Kran, Hebebühne)
  • Verpackung
  • Entsorgungsgebühren
  • zusätzliche Aufwand für den Umgang mit Gefahrstoffen

Die Nachtspeicheröfen sind extrem (200 Kg und mehr) schwer und kaum aus den Gebäuden als Ganzes heraus zu transportieren. Bei einer Demontage im Haus werden jedoch Schadstoffe freigesetzt. Dann ist das Haus dekontaminiert. Daher werden die alten Nachtspeicheröfen meist auf Kleinanzeigen verschenkt.
Aber selbst geschenkt nimmt sie keiner. Ich hatte selbst mal angefragt bei einer Spezialfirma, die diese Dinger entsorgen. Es ginbg um 12 solcher Teile und das sollte um die 6000 Euro Brutto kosten. Es gibt auch Landkreise wo man die Teile tatsächlich kostenlos entsorgen kann. Dann aber nur am Stück
und entsprechend sicher verpackt.

Ab 2009 wurden Nachtspeicheröfen ja verboten. 2014 dann wieder erlaubt. Also eine sinnlose energiepolitik gibt es nicht erst seit Habeck. Der hat das ganze nur noch etwas verschärft.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80212 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben