Grundriss Satteldach, Plan für den Erker

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Satteldach, Plan für den Erker
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wolfgangpue

Danke für die Antworten.

Garderobe zu klein und hinter der Tür schlecht erreichbar.
Stimmt, Garderobe hab ich jetzt vergrößert und mit der Arbeitszimmertür getauscht.

Das OG überzeugt mich nicht. Das Bad wirkt beengt, das WC ist unter 2m. Das geht auf jeden Fall besser.
Das WC würde noch leicht nach vorne versetzt werden wegen dem Spülkasten. Aber du hast recht, es würde dann trotzdem knapp werden. Ich hab das WC jetzt mit der Badewanne getauscht.

Im EG würde ich den Eingang zum Arbeitszimmer und die Garderobennische tauschen, so ist die Nische nicht nutzbar, da ja immer die Haustür im Weg ist.
Im OG kommen mir die Fenster recht klein vor.
Danke, wurde getauscht. Die Fenster sind auf einem 45 Grad Dach eingezeichnet. Sie sind daher von der Fläche doppelt so groß.

Ok, dann ist das OG hell genug, aber im EG würde ich trotzdem noch ein schönes Fenster einplanen.
Die Haustüre wird auch noch ein Seitenteil erhalten, wo ein bisschen Licht reinkommt. Auch die Wohnzimmerschiebetür wird leicht lichtdurchlässig sein. Da über der Haustür auch ein Luftraum ist zum Obergeschoss, sollte zumindest von oben vom Dachfenster genug Licht einfallen.
Ein zusätzliches Fenster wäre eine Überlegung wert, sollte das große Dachfenster von oben nicht ausreichen.

Verstehe das obere eine Kinderzimmer nicht - hast du da einfach die Wand nicht im Programm wegbekommen, oder hat das Kind ein Loch mit Fenster am Ende neben seinem Zimmer?
Auch ist mir die Terrasse nicht ganz klar - die hat ja Blick auf die Auffahrt - wenn da auch die Straße liegt hat jeder Einblick auf eure Grillfeste (da kann man dann ja auch eher schwer Bäume pflanzen).
Genau, die zusätzlichen Wände links und rechts von der Gaube sind nur die Gaubenseitenteile und stehen nicht im Raum. Um Blicke auf die Terrasse zu vermeiden, werde ich über die Garage ein paar Blumentöpfe aufstellen (Bambus). Die Straße selbst ist eine Sackgasse und führt nur noch zu einem weiteren Haus. Auf der Grünfläche werde ich aber, da sie abfallend ist eine Steinmauer zur Straße hochziehen und dann oberhalb ein paar Sträucher setzen, damit die Terrasse geschützt ist.

Der Plan ist irreführend: die Maße können nicht stimmen bzw einige sind falsch und kommen nicht hin.
ZB hat die Wohnzimmertür zwei verschiedene Vermaßungen. Die Erkerseite soll 2 Meter sein. Der Durchgang Wohnzimmer /Essen 2,88 . Wenn man vergleicht, muss da was falsch sein.
Bei den Fenstern sind überall die Brüstungshöhen angegeben und bei der Wohnzimmertür ist zusätzlich auch die Durchgangshöhe angegeben: 2,2m. Der Durchgang ist nur 1,4m breit.
Ansonsten sind immer nur Längen- oder Breitenangaben eingefügt und diese stimmen.
 
kbt09

kbt09

Es irritiert sehr, wenn du Änderungen im Eingangsbeitrag anhängst bzw. dort Zeichnungen tauschst. Dann versteht man die Beiträge, die vor deinen Änderungen gekommen sind nicht mehr. Wenn, dann zusätzlich als geänderte Variante anhängen.
 
Y

ypg

Neue oder geänderte Anhänge bitte als neuen Post in die Diskussion einbringen - alles andere macht keinen Sinn, wie @kbt09 schon sagt.

Gruß Yvonne
 
M

milkie

Der Erker eignet sich eigentlich hervorragend für einen Arbeitsplatz. Hell durch das Fenster und fast 2m breit.
Auch wenn ich Erker eigentlich nicht mag, dieser hier wird zumindest mal genutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
17.03.2019Gilt Traufhöhe auch für Erker? Beiträge: 11
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
21.04.2018Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar? Beiträge: 18
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben