Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm

4,70 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

ich gaube das Grundstück ist zwei Seiten vorher gewesen. hier noch mal zur Erinnerung:
Jetzt hätte ich eigentlich mal eine Skizze erwartet ;)
… und die Antworten auf meine Fragen ;)
Ich hatte mich ja schon mit einigen Anbietern zusammen gesetzt, Hanse Haus, Gussek Haus, Bien-Zenker, Schwörerhaus haben mir alle gut gefallen und kamen kompetent rüber wenn ich das beurteilen kann. Soll ich mal intensiver mit einem oder zwei ins Gespräch einsteigen ohne Grundriss und mir von denen Vorschläge machen lassen?
Mich irritiert an diesen Sätzen einiges: was heißt denn „zusammengesetzt“? Habt ihr Euch in einem Musterhaus mit einem (geschulten) Verkäufer unterhalten und geplaudert? Konkret?
Oder eher direkt zum Architekten, wobei da wird es sicher auch nicht einfach den passenden zu finden...
Habt ihr das denn mal versucht?
Oder ist so ein Fertighausberater(Verkäufer) in der Lage die rechtlichen Dinge im Blick zu haben? Ich vermute ja mal, dass die Verkäufer keine Architekten sind...
Ich habe das Gefühl, dass ihr an Fachleute überhaupt nicht mal mit Wünschen, Fragen und Eurem konkreten Grundstück und Hausbau herangetreten seid.
Ich mein: da sind ja Schritte in Richtung möglicher Baupartner zu tun, die man selbst auch gehen muss - zur Not mehrfach.
Wir haben uns nun auch ein Haus aus dem Prospekt rausgesucht was unserer Vorstellung entspricht und wo nicht viel geändert werden muss.
Warum sollte denn da nicht etwas verändert werden?
Mich irritiert auch die Dringlichkeit, sich festzulegen, nachdem man mehrere Tage vorher eigentlich zufrieden mit einem Haus ganz anderem Stil gewesen ist.
Jetzt müssen wir mal schauen ob anderen Firmen das ähnlich hinbekommen. So bleiben wir größtenteils im Standard und sobald es weiter geht bzw. der neue Grundriss vom Fachmann fertig ist schauen wir mal...
Für die anderen Firmen ist es kein Standard, sondern eine individuelle Einzellösung, denn nur Massa Haus baut Massa Haus.

Bei Beitrag #42 gebe ich @driver55 recht: es hat so noch gar keinen Sinn, „irgendwelche Firmen“ nach einem Angebot zu fragen.
Jede Firma hat ihre Referenzobjekte, die man gut und gern erfragen und mit der Bauleistungsbeschreibung dann in der Hand bzw auf dem schreibtisch plus Exceltsbelle vergleichen kann. Da mag der eine für das Haus 20000€ teurer kommen, man hat aber freie Wahl bei Fensterflächen und doppelt so viele Elektrikeinbauten und eine passabelere Dämmung mit drin.
Gerade die Häuslebauer haben jeder ihre Firmen-Philosophie, da muss der Bau-Partner auch vom Gefühl passen. Nicht nur die Zahl unten rechts, die die Firmen ohne Unterschrift pauschal eh nur grob nach QM und Baukonstruktion überschlagen, ist wichtig, sondern eben die Bauleistungsbeschreibung.

Ich vermute es wird alles noch dauern bis zur Unterschrift, aber ich glaube wir sind nun auf dem richtigen Weg.
ein Bodengutachten zu beauftragen und einen Vermesser
Dieser Weg ist eindeutig der Richtige, Aber ihr solltet mehr konkret mit den Einzelfirmen sprechen. Dann bekommt man viel Input…
und das nicht mit den ersten 5, die bei Google am meisten für ihre Anzeigen bezahlen und Ihr dann mit.

Typen wie du machen diesen Ort hier echt schlecht, es geben sich so viele Leute Mühe hier zu Anfängern zu helfen und einen freundlichem Umgang mit einander zu haben, aber du schießt den Vogel immer wieder ab.
Zumindest antwortet er. Und hat viel wahres ausgesprochen, bei dem ihm andere mit Likes beipflichten.
Hier sind SEHR viele Aktive, die etwas sagen könnten, aber es nicht machen. Wo gehobelt wird, fällt nunmal Späne.
Schlechte Tage kann man auch mal überlesen.
Insofern würde ich an Deiner Stelle entweder „schlechte Beiträge“ überlesen oder ignorieren, oder einfach die Tipps daraus auch anwenden bzw. drüber nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben