Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich finde es gut, dass ihr Eure Detailwünsche habt. Wenn das Sitzfenster konsequent ausgeführt ist und dazu bequem, braucht es kein Ecksofa - und schon ist das "Stellproblem" gelöst.
Und ich möchte es für mich differenzieren: absolut finde ich es auch gut - aber relativ finde ich noch besser, Wünsche an die Hausgröße anzumessen. Ich sehe bei einer nur unwesentlich vergrößerten Standard-Anstattvilla als Grundtypus schon eine separate Ankleide grenzwertig, zwischen Sitzfenster und Kamin hingegen entschiedenst eine ODER-Abwägung nötig. Da hier sowieso jeder weiß, daß ich - wenn auch hoffentlich netter als @driver55 - aus meinem Herzen keine Mördergrube mache winke ich frei heraus mit dem Zaunpfahl: wenn Deine Holde klug ist, entscheidet sie sich für das Sitzfenster. Das ist immerhin das sympathischere "für die Hausgröße eigentlich overdressed" Feature von beiden.
 
M

Myrna_Loy

wenn Deine Holde klug ist, entscheidet sie sich für das Sitzfenster. Das ist immerhin das sympathischere "für die Hausgröße eigentlich overdressed" Feature von beiden.
nee, pro Kamin! Im Sommer ist man eher draußen und sitzt nicht im Sitzfenster. Ain't nobody got time for that mit Kindern! Aber bei schlechtem Wetter, kalten Sommerabenden oder im Winter macht Feuer echt glücklich.
 
M

motorradsilke

Mit dem Sitzfenster kann ich mich mittlerweile schon anfreunden. Mein Wunsch fürs Haus war eine zentrale Lüftungsanlage und der meiner Partnerin ein Sitzfenster.
Eventuell kann man das Sofa noch irgendwie drehen, damit es mit dem Sitzfenster besser raus geht.

Mit der Kaminposition bin ich selbst auch noch nicht 100% zufrieden,
Ich würde das Sofa an die Wand zum Technikraum stellen, den Kamin planoben rechts in die Ecke und den Fernseher in die Mitte zwischen die beiden Fenster.
 
K1300S

K1300S

Zumindest ist er ehrlich und sagt, dass er nicht sicherstellen kann dass es wirklich konsequent abgedeckt wird.
Einerseits ehrlich, andererseits weiß ich nicht, ob ich einem Maurer mit offenkundig so wenig Liebe zu seinem Gewerk diesen Bau anvertrauen würde. Unser Haus besteht aus gefüllten Ziegeln, und auch wenn beim Rohbau einiges zu bemängeln war - bspw. die ständig leeren Bierkästen auf der Baustelle - so war das Abdecken der Wände nie ein Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben