Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

du verstehst meine Frage halt komplett falsch - und erwartet habe ich gar nichts. Sondern nur nett gefragt.
aber damit hat sich das auch schon wieder erledigt und wünsche euch einen schönen Sonntag.
Dann erkläre es mir oder auch den anderen. Vielleicht solltest Du aber auch nicht schmollen, noch Dich als Opfer betrachten, wenn es kontra gibt. Denn es ist ja nicht so, dass wir kurz sagen „geht so nicht“, sondern Dir auch Erklärungen dazu liefern.
 
11ant

11ant

Heute morgen habe ich gedacht: "Scherzkeks".
Aber folgendes muss ich ganz offen ansprechen: Ich habe um X gebeten. Folgendes hört man zwischen den Zeilen raus: Gib dir mehr Mühe, kannst du dir eh nicht leisten, was hast du all die Jahre forumseits und finanziell gemacht, habt ihr die Kinder überhaupt schon?
Das hat mir meiner Fragestellung nichts zu tun.
Mit Mustergrundrissen wollte ich lediglich prüfen, ob das ganze mit 160 qm grundsätzlich denkbar ist.
[...] du verstehst meine Frage halt komplett falsch - und erwartet habe ich gar nichts. Sondern nur nett gefragt.
Du hast tatsächlich um "X" im Sinne von unbekannt gebeten, denn wie Deine Frage richtig zu verstehen gewesen sein sollte, hast Du bislang noch nicht verdeutlicht. Und nun soll es bei aller Mühe, die man sich mit Dir gemacht hat, nur um die Frage gegangen sein, ob 160 qm für fünf Personen reichen ? - das sagt Dir schon der simple Dreisatz: (auf 64 qm wohnt Ihr zu zweit, geteilt durch 2, mal 5 gibt: 160; also eindeutig ja !). Berücksichtigt man zudem, daß der Bedarf sogar unterproportional zur Zahl der Wohnflächenbedarfsträger steigt, dann kannst Du sogar noch einen zweiten Haken dahinter machen, daß Du im grünen Bereich liegen wirst. Dafür das ganze "mimimi keiner versteht mich" - echt jetzt ?

Da Deine Frage ich sachma "die Interpretation zuließ, Du hättest in den Jahren dazwischen die hiesige Diskussion auf lautlos gestellt", habe ich mal um Deine Auskunft oder Selbsteinschätzung dazu gebeten, wie wach die Diskussionen wohl verfolgt worden seien. Vieles was Dir hier aktuell schon gesagt wurde, sind nämlich regelrecht "frequently given Answers". Und die Frage nach K1 und K2 liegt also wirklich ich bitte Dich auf der Hand, wenn von K3 die Rede ist und wir zwischenzeitlich fünf Jahre nicht miteinander zu tun hatten. Nichts von alledem meint irgendwer böse - wir brauchen ganz banal Fakten, um präzisere Diagnosen als "42" geben zu können. Du mach(te)st den Eindruck, vorgehenstechnisch auf dem von hinten aufgezäumten toten Pferd nicht ganz sicher im Sattel zu sitzen.

Inzwischen bin ich sehr beruhigend wandern gewesen - was ich bewußt dazwischen geschoben habe, um Dir nicht mit frischem Zorn zu antworten - möchte nun aber dennoch sogar auf "undankbarer Scherzkeks*" erhöhen. Fakt ist: sämtliche MitdiskutantInnen haben sich redlich bemüht, Dir erheblich besser als es Deine anhaltend unklare Fragebedeutung eigentlich erlaubt zu helfen. In meinem Fall geschah dies mit dem Hinweis auf eine Fundstelle ausführlicher Erläuterungen geschickterer Vorgehensweisen. Ich kritisiere nicht destruktiv, sondern der alte Mann kann liefern und vorturnen. Allein mit den an der in Beitrag #8 verlinkten Stelle zu findenden weiterführenden Suchbegriffen "Hausbau-Fahrplan" und "Gerddieter" findest Du (nur hier im Forum, exklusive dem was Dir weiteres Gugeln brächte) schon kostenlos und mit allen ausgeräumten Stolperstellen vorgekaut an nur einem einzigen Sonntag den Weg in Dein (Traum- oder meinetwegen auch nur Beispiel-)haus. Sich da über die freundliche Hilfe auch noch zu beschweren, finde ich nett gesagt frech.

Im Forum weht ein rauer Wind, das war schon immer so hier.
Mitnichten. Der Stil von @driver55 ist im grünen Forum der durchschnittliche Umgangston - hier braucht sich selbst vor mir nur zu ducken, wer Architekt mit Anführungszeichen oder gar militanter Überbindemaßverletzer und Pfuschertaschen-Planungsspezialist ist.

Beschäftigt man sich mit Hausgrößen und die Abhängigkeit von Dächern, so kommt man bei einer Quadratur von 10 x 10 Auf die ca. 160qm, wenn es L-Form hat, entsprechend längere Flügel (Seitenlängen). Das wird dann auf gängigen Grundstücken schon sehr sportlich bis gar nicht möglich.
So isses. Wer angeblich selbst ausreichendes Jagdglück nach Mustergrundrissen hat (und nur eben bei 160 qm sobald sie L-Form haben nicht mehr), der kann es eigentlich schnell selbst merken: 160 qm sind entweder zweigeschossig schon in kompakter Form schnell erreicht oder bedürfen als Winkelbungalow keiner Ausbaureserve mehr.
Aber mit einem Mustergrundriss anzufangen, was soll das bringen? Mustergrundrisse sind halt machbar, für den Durchschnitt passend, aber auch änderbar. Nur das Grundstück, das ist es eben nicht. Änderbar.
Mustergrundrisse sind nur so lange funktionierend, wie man außer Geschmackssachen nichts an ihnen ändert. Sobald man ins Raumprogramm-Pflichtenheft einen zusätzlichen Raum hineinstopft, platzt ihr Funktionieren mit lautem Knall. Für den TE bedeutet dies: ein Mustergrundriss mit 160 qm für fünf Personen funktioniert, einen 160 qm Grundriss für vier Personen wird man für eine fünfte Person allerdings eben doch auf 180 qm erweitern müssen. Wozu die Mustergrundrisse würden dienen sollen, wurde auch von mir gefragt, aber ist leider geheim geblieben :-(

*) Du hast die Antworten bekommen: 0. ohne Grundstück werden Mustergrundrisse nicht als passend prüfbar sein; 1. ja, 160 qm reichen für eine Dreikindfamilie; 2. daß Du in dieser Größe UND Form eine leere Menge überzeugender Suchtreffer hast, liegt am "und" - mache daraus ein "oder" und Dein Füllhorn wird sogar überlaufen; 3. eine schrittweise portionierbare Ausbaureserve bedarf keines mehrschenkligen Grundrisses; 4. falls Du Deine planerische Sackgasse erkennst: bitteschön, so und hier geht es auf die Schiene. Das sind fünf mal mehrwertigere Antworten als Du mit Deiner Frage anzustoßen erwarten konntest - erkennst Du nun wenigstens selbst die Unangemessenheit Deiner Reaktion ? (dann komm raus aus der Schmollecke, Schwamm drüber, wir helfen hier gern).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben