Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Den Unterschied zwischen Grundrissbeispielen und Traumgrundriss kann ich schon verstehen, daher auch die exakte Frage nach Beispielen - um eine grundsätzliche Machbarkeit vorher zu prüfen.
Eine grundsätzliche Machbarkeit lässt sich ohne Grundstück aber kaum bis garnicht bewerten.
 
Y

ypg

ich lese seit 5 Jahren regelmäßig mit
Das ist doch gut. Dann solltest Du auch wissen, dass die wenigsten hier der Bauherren und ehemaligen Bauherren Deine Suche bzw Bitte nachkommen können, weil sie nicht hier sind, um Datenbanken über Grundrisse zu verwalten. Das macht Google, und das sehr gut!

Den Unterschied zwischen Grundrissbeispielen und Traumgrundriss kann ich schon verstehen, daher auch die exakte Frage nach Beispielen - um eine grundsätzliche Machbarkeit vorher zu prüfen.
Außerdem sollte eben dann auch Dir klar sein, dass manches eben nicht funktioniert, weil vieles in Abhängigkeit mit dem Grundstück steht.

Du erwartest von einer Forums-Gemeinschaft das Erarbeiten Deiner Wünsche, also das googeln von Musterhausgrundrissen. Wenn man spezielle Träume hat, dann muss man sich eben mal selbst Mühe geben. Genau: Mühe. Ich vertrete ganz stark die These, dass man erst etwas verstehen kann, wenn man sich damit beschäftigt oder auch erarbeitet. Das gilt auch für eine eigene Kostenkalkulation. Ein Forum kann unterstützen.

Zb zum Thema Machbarkeit: beschäftigt man sich mit dem Hausbau oder vorhandene Grundstücke, dann kann man schon anhand gängiger Maße in BPlänen in Wohngebieten erkennen, dass die Maße in Breite und Länge beschränkt sind. Städtisch oft PimalDaumen 16 Meter Breite mit kleinem Baufenster, ländlich mit 20 Metern und etwas größerem Potential zur Bebauung. Baulücken haben noch mehr Potential bzw. eher Individualität, sind aber um einiges teurer oder individuell zu betrachten.

Beschäftigt man sich mit Hausgrößen und die Abhängigkeit von Dächern, so kommt man bei einer Quadratur von 10 x 10 Auf die ca. 160qm, wenn es L-Form hat, entsprechend längere Flügel (Seitenlängen). Das wird dann auf gängigen Grundstücken schon sehr sportlich bis gar nicht möglich.

Ohne jetzt auf Deine 2018er Posts zu schauen, verrät dann aber in Deinem Eingangsthread dieser Satz hier vieles
Dank KFW300 Aufstockung und mehrerer freier Grundstücke in unserer Nähe ist ein Bau mittlerweile für uns grundsätzlich darstellbar.
Es gibt halt die Durchschnittsmenschen mit Bauwunsch, die etwas rechnen müssen, aber wo ein Einfamilienhaus machbar ist, und es gibt die, die finanziell sehr gut darstehen, aber die Zeit des Hausbaus von anderen Parametern abhängt als von finanziellen Mitteln.
Du gehörst dann zu den ersten Gruppe, das wird gar nicht negativ bewertet. Deine Parameter sind dann auch eher Durchschnitt : 160qm für 4 Personen…
Aber mit einem Mustergrundriss anzufangen, was soll das bringen? Mustergrundrisse sind halt machbar, für den Durchschnitt passend, aber auch änderbar. Nur das Grundstück, das ist es eben nicht. Änderbar.

Drum schau, dass Du etwas reservierst, um planen zu können. Oder stell hier die in Frage kommenden Grundstücke vor.
Vorher aber kläre, was für den Hausbau noch an Geld übrig bleibt, denn das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebendste Punkt, _ob_ man überhaupt bauen kann. Und diese Frage steht hier vor der Frage eines Mustergrundrisses.
 
P

PiePie

Du erwartest von einer Forums-Gemeinschaft das Erarbeiten Deiner Wünsche, also das googeln von Musterhausgrundrissen. Wenn man spezielle Träume hat, dann muss man sich eben mal selbst Mühe geben. Genau: Mühe.
du verstehst meine Frage halt komplett falsch - und erwartet habe ich gar nichts. Sondern nur nett gefragt.
aber damit hat sich das auch schon wieder erledigt und wünsche euch einen schönen Sonntag.
 
H

hanghaus2023

Grundsätzlich geht Dein Wunsch umzusetzen, wenn es das Grundstück her gibt. Dein Architekt findet eine Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben