Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage.
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

wie @Costruttrice wollte ich das Büro def nicht auf der Sonnenseite. Es werden doch schon eh bei jedem Neubau alle Fensterflächen im Sommer verschattet, tagelanger Streifenausblick, ein Büro noch mehr und sonnen-warm braucht man das auch nicht.
 
gutentag

gutentag

Mit dem neuen Entwurf wandert entweder das Haus einige m Richtung Süden oder die Garage Richtung Norden. Was sagt der Bebauungsplan zu Baugrenzen? Freiflächen vor Garagen?
 
W

Würfel*

Hier mal noch ein Vorschlag fürs OG mit folgenden Vorteilen aus meiner Sicht:
- Ankleide als Puffer zwischen Kind und Schlafzimmer
- Mehr Platz für Ankleide/Schlafzimmer
- Mehr Platz fürs Bad, größere Dusche und Schrank möglich
- Gefälligere Aufteilung der Zimmer, insbesondere für Kind 2
- Treppe muss nicht 2 Stufen überbaut werden, das könnte eh eng werden.

Evtl Balkon vergrößern, so dass du auch von der Ankleide Zugang hast, für Wäsche, Bettwäsche raushängen.
Im EG müsstest Du das Fenster im WZ verschieben, wenn Du es übereinander haben willst. Die Sofaposition gefällt mir ohnehin nicht wirklich.... Das wird wahrscheinlich etwas eng und ungemütlich.

grundriss-idee-180-qm-doppelgarage-566605-1.png
 
W

Würfel*

Und im EG würde ich Küche und Wohnen tauschen, das passt einfach besser zwecks Küchen und WZ-Form. Kamin könntest du auch zwischen Essen und Wohnen setzen. Habe ich jetzt nicht gemacht.

grundriss-idee-180-qm-doppelgarage-566616-1.png
 
N

Nice-Nofret

Unter das Podest der Treppe würde ich noch eine Tapetentüre einbauen, so dass man da z.B. die Koffer verstauen kann.
 
W

Wolfgang81

Hier mal noch ein Vorschlag fürs OG mit folgenden Vorteilen aus meiner Sicht:
- Ankleide als Puffer zwischen Kind und Schlafzimmer
- Mehr Platz für Ankleide/Schlafzimmer
- Mehr Platz fürs Bad, größere Dusche und Schrank möglich
- Gefälligere Aufteilung der Zimmer, insbesondere für Kind 2
- Treppe muss nicht 2 Stufen überbaut werden, das könnte eh eng werden.

Evtl Balkon vergrößern, so dass du auch von der Ankleide Zugang hast, für Wäsche, Bettwäsche raushängen.
Im EG müsstest Du das Fenster im WZ verschieben, wenn Du es übereinander haben willst. Die Sofaposition gefällt mir ohnehin nicht wirklich.... Das wird wahrscheinlich etwas eng und ungemütlich.

Anhang anzeigen 70683
Vielen Dank, für deine Gedanken, das Hilft mir jetzt etwas weiter und ich finde das OG deutlich besser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben