Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht

4,80 Stern(e) 8 Votes
V

verwirrt

Jeder stirbt an seinem letzten Tag, vorher nicht. Die Chancen des zweiten und dritten Hauses kannst Du erst vertun, wenn es soweit ist. Im ersten Haus festgenagelt sind nur diejenigen BauherrInnen, die ein explizit un- bzw. nur mit vermögensschädigendem Rabatt verkäufliches Haus bauen. Wie Du hier in einem aktuellen Nachbarthread lesen kannst, gibt es sogar für ein himmelblaues Selbstmörderhaus in Posemuckel Interessenten, wenn der Grundriss kein Labyrinth ist. Das nächste Haus kommt vermutlich etwa wenn die Blagen aus dem Nest sind.
ja da haben Sie recht. Nichts ist für die Ewigkeit und ich habe mich zu sehr auf das Haus fixiert.
 
K a t j a

K a t j a

ich bin auch hin und hergerissen…wir bauen einmal und das zweite mal wird es nicht geben. Ich habe das Gefühl die Chance vertan zu haben das Haus zu bauen was annähernd perfekt gewesen wäre.
Die Sache ist vielleicht nicht so dramatisch, wie es sich jetzt anfühlt. Ein wenig würde ich mich wohl auch ärgern. Aber so ein Haus ist nicht unveränderbar. Das muss man immer im Hinterkopf haben. Ein zusätzliches Fenster ist kein Ding der Unmöglichkeit - vor allem, wenn man jetzt noch ein paar Weichen stellen kann. Wenn der Rohbau durch ist, so kann man wenigstens noch bei Elektrik, Gas oder Wasser drauf achten, dass die Leitungen nicht quer in der Wand liegen. So ein Fenster lässt sich dann irgendwann mal nachrüsten, falls der Wunsch weiter besteht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mal Hand aufs Herz: bist Du im Sommer im Haus oder im Garten?
Und im Winter? Was machst Du da? Willst Du tagsüber drinnen in der Sonne sitzen?

Ich gehe doch ehrlich gesagt davon aus, dass Du nicht anders bist als wir diejenigen, die die Sonne lieben:
in den hellen Monaten: schnell Tageswerk im Haus und dann raus in die Sonne, also in den Garten.
In den dunklen Monaten: Tageswerk etwas langsamer, einkochen, kochen, mit Kindern spielen, egal, ob oder wo die Sonne ist. Abends ist es eh dunkel!
Bei 3 Kindern schaufelt man sich doch eher abends die Zeit frei?
Wenn man zu Hause arbeitet, kann es schon einen Unterschied machen. Unsere Wohnung hat WNW Ausrichtung, da braucht man im Winter dann um 3 schon das Licht. Ob das jetzt bei dem konkreten Grundriss so ist...
Eigentlich ging es mir aber vor allem um die Unterschiede beim Sonnenstand zwischen Anfang Oktober und Winter. Im Oktober macht das nämlich einen riesigen Schritt, wenn der TE in 2 Wochen hinkommt findet er das mit dem Licht vielleicht gar nicht mehr so schlimm weil er eh im Schatten liegt.
 
V

verwirrt

Wenn man zu Hause arbeitet, kann es schon einen Unterschied machen. Unsere Wohnung hat WNW Ausrichtung, da braucht man im Winter dann um 3 schon das Licht. Ob das jetzt bei dem konkreten Grundriss so ist...
Eigentlich ging es mir aber vor allem um die Unterschiede beim Sonnenstand zwischen Anfang Oktober und Winter. Im Oktober macht das nämlich einen riesigen Schritt, wenn der TE in 2 Wochen hinkommt findet er das mit dem Licht vielleicht gar nicht mehr so schlimm weil er eh im Schatten liegt.
wenn ich mal wieder dort bin schaue ich mir mal die Sonne an. Momentan ist die Sonne nirgendwo zu sehen :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben