Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht

4,80 Stern(e) 8 Votes
V

verwirrt

Wie hoch wird denn die Garage sein und wie hoch ist Eure Deckenhöhe?

Wir haben auch die Garage direkt an einer Wand und haben daher ein Lichtband eingebaut, welches praktisch über Oberkante Garage und unter Deckenhöhe Innen verläuft. Die Betondecke ist praktisch schon der Fenstersturz.
da die Decke schon steht ist ein integrierten Sturz nicht mehr möglich. So hoch könnte man also kein Fenster machen. Aber vielleicht könnte man die Garage tiefer setzen daran habe ich nicht gedacht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bis jetzt habe ich es bis Oktober beobachtet mit der Sonne und abends schien da noch die Sonne hin. Nach 16Uhr. Ich werde beobachten wie das im Winter ist.
Es gibt die Sonnenverlauf Webseite, die simuliert mit Schattenwurf. Sicherlich nicht perfekt aber du kannst mal in den Dezember springen ohne zu warten. Und alleine schon die Richtung aus der die Sonne kommt, dürfte sehr hilfreich sein.
 
V

verwirrt

Es gibt die Sonnenverlauf Webseite, die simuliert mit Schattenwurf. Sicherlich nicht perfekt aber du kannst mal in den Dezember springen ohne zu warten. Und alleine schon die Richtung aus der die Sonne kommt, dürfte sehr hilfreich sein.
Danke die Seite hatte ich mir auch angeschaut. Laut der Seite hat die Südwestseite keine Chance auf Sonne, aber in der Realität ist da doch abends die Sonne. Ich hatte mir die Seite schon vor dem Bauantrag angeschaut. Das Grundstück natürlich auch aber so wie es da jetzt steht hätte ich im Nachhinein einiges anders gemacht. Zb die Küche auf der Straßenseite platziert und Wohnzimmer zum Garten hin. Dann hätte man den ganzen Tag die Sonne in der Wohnküche. Vorne noch eine kleine Abendterrasse hinten die größere Terrasse. Aber wie gesagt mein Mann wollte diese Möglichkeiten nicht.
 
Y

ypg

Bis jetzt habe ich es bis Oktober beobachtet mit der Sonne
aber du kannst mal in den Dezember springen
Mal Hand aufs Herz: bist Du im Sommer im Haus oder im Garten?
Und im Winter? Was machst Du da? Willst Du tagsüber drinnen in der Sonne sitzen?

Ich gehe doch ehrlich gesagt davon aus, dass Du nicht anders bist als wir diejenigen, die die Sonne lieben:
in den hellen Monaten: schnell Tageswerk im Haus und dann raus in die Sonne, also in den Garten.
In den dunklen Monaten: Tageswerk etwas langsamer, einkochen, kochen, mit Kindern spielen, egal, ob oder wo die Sonne ist. Abends ist es eh dunkel!
Bei 3 Kindern schaufelt man sich doch eher abends die Zeit frei?
 
V

verwirrt

[
Mal Hand aufs Herz: bist Du im Sommer im Haus oder im Garten?
Und im Winter? Was machst Du da? Willst Du tagsüber drinnen in der Sonne sitzen?

Ich gehe doch ehrlich gesagt davon aus, dass Du nicht anders bist als wir diejenigen, die die Sonne lieben:
in den hellen Monaten: schnell Tageswerk im Haus und dann raus in die Sonne, also in den Garten.
In den dunklen Monaten: Tageswerk etwas langsamer, einkochen, kochen, mit Kindern spielen, egal, ob oder wo die Sonne ist. Abends ist es eh dunkel!
Bei 3 Kindern schaufelt man sich doch eher abends die Zeit frei?

ich bin auch hin und hergerissen…
wir bauen einmal und das zweite mal wird es nicht geben. Ich habe das Gefühl die Chance vertan zu haben das Haus zu bauen was annähernd perfekt gewesen wäre. Überall steht Haus nach Westen ausrichten aber wir haben es nach Osten ausgerichtet, weil vorne die Straße ist. Ich hoffe nur, dass wir diese Entscheidung nicht ein Leben lang bereuen werden :(
 
11ant

11ant

wir bauen einmal und das zweite mal wird es nicht geben. Ich habe das Gefühl die Chance vertan zu haben das Haus zu bauen was annähernd perfekt gewesen wäre.
Jeder stirbt an seinem letzten Tag, vorher nicht. Die Chancen des zweiten und dritten Hauses kannst Du erst vertun, wenn es soweit ist. Im ersten Haus festgenagelt sind nur diejenigen BauherrInnen, die ein explizit un- bzw. nur mit vermögensschädigendem Rabatt verkäufliches Haus bauen. Wie Du hier in einem aktuellen Nachbarthread lesen kannst, gibt es sogar für ein himmelblaues Selbstmörderhaus in Posemuckel Interessenten, wenn der Grundriss kein Labyrinth ist. Das nächste Haus kommt vermutlich etwa wenn die Blagen aus dem Nest sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben