Bebauungsplan/Einschränkungen |
Größe des Grundstücks |
395m² |
Hang |
Nahezu Ebenes Grundstück |
Grundflächenzahl |
98 - preistechnisch ca 90m2 drinnen |
Geschossflächenzahl |
98 - preistechnisch ca 90m2 drinnen |
Baufenster, Baulinie und -grenze |
offene Bauweise |
Randbebauung |
bei Carport möglich |
Anzahl Stellplatz |
1 Stellplatz für Einfamilienhaus erforderlich |
Geschossigkeit |
2 Vollgeschosse + Keller |
Dachform |
Flachdach mit Dachterrasse |
Stilrichtung |
Cubus |
Ausrichtung |
Siehe Grundrissplan |
Maximale Höhen/Begrenzungen |
8m |
weitere Vorgaben |
Anforderungen der Bauherren |
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp |
Stadtvilla |
Keller, Geschosse |
2 Vollgeschosse; ohne Keller |
Anzahl der Personen, Alter |
Familie bestehend aus 2 Personen +2 Kinder |
Raumbedarf im EG, OG |
EG: Küche; Essbereich; Wohnzimmer; Speis wär nett, aber ws kein Platz; Schlafzimmer in EG, da Einliegerwohnung, welches auch als Büro (Home Office) genutzt werden kann; Vollwertiges Badezimmer inkl Waschmaschine, da Einliegerwohnung. OG: 3 Schlafzimmer (Küchenarmaturen sollen auch ins OG gezogen werden, für den Fall, dass die zwei Wohneinheiten abgetrennt werden; vollwertiges Badezimmer mit Badewanne, da Einliegerwohnung, OG muss separat über Stiege begehbar sein |
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? |
Homeoffice oder Schlafzimmer in EG |
Schlafgäste pro Jahr |
1 |
offene oder geschlossene Architektur |
offene |
konservativ oder moderne Bauweise |
modern |
offene Küche, Kochinsel |
Ja; nicht zwingend |
Anzahl Essplätze |
6 feste Essplätze; sollte jedoch erweiterbar sein (bis zu 10 Personen sollten an den Tisch passen) |
Kamin |
ja |
Musik/Stereowand |
Nein |
Balkon, Dachterrasse |
Nein, ja |
Garage, Carport |
1 Stellplatz vorgeschrieben, Carport nicht gewünscht, da es den Garten noch kleiner macht. |
Nutzgarten, Treibhaus |
Nein |
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, |
- EG und OG sollten als separate Wohneinheiten nutzbar sein, jedoch nicht sofort, sondern diese Option soll bestehen; EG und OG sollten daher Geräuschtechnisch entkoppelt sein. offene Küche wäre schön, da ich optisch Platz haben möchte; EG soll bei Bedarf ibarrierefrei umfunktioniert werden können, somit größere Dusche, befahrbares Waschbecken, breitere Türen, Kamin gewünscht, der bestenfalls im EG und OG genutzt werden kann. Sowohl im EG als auch OG ist mit ein Sitzfenster wichtig, welches genau dort sein muss, wo es eingezeichnet ist, da hier eine ungestörte Sicht auf den Garten vorhanden ist (ja es ist der Garten vom Nachbarn, aber wenn schon die Option besteht eine schöne Sicht zu haben...); im OG finden sich derzeit 3 Schlafzimmer, aber soll auch hier bei Bedarf die weiße Wand eingerissen werden können, sodass der Grundriss wie im EG nahezu ident ist |
Hausentwurf |
Von wem stammt die Planung: |
Do-it-Yourself: Selbstentworfen |
Was gefällt besonders? Warum? |
Wohnzimmer mit offener Küche offen und groß |
Was gefällt nicht? Warum? |
Ideal wäre natürlich wenn man bei Bedarf die Küche etwa mittels Schiebetür abtrennen kann, daher wäre Doppelschiebetür super, aber das ist im derzeitigen Grundriss glaube ich nicht drinnen. Es stört mich derzeit, dass der Gang im EG finde ich nicht gut genutzt ist und unnötig Platz verschwendet |
Preisschätzung laut Architekt/Planer: |
Noch nicht vorhanden |
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: |
550.000 |
favorisierte Heiztechnik: |
Favorit: Luftwärmepumpe+Photovoltaik+dezentrale Belüftung in Wohnzimmer und 1 Schlafzimmer im OG; |
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten |
-könnt Ihr verzichten: |
auf die Größe des Zimmers im EG, aber Doppelbett wird für zwei Personen trotzdem erforderlich sein, wenn die Kinder ausziehen. Kasten muss nicht in dem Zimmer sein, aber das schaut vermutlich auch blöd aus, wenn sich in diesem Zimmer nur ein Bett befindet. |
-könnt Ihr nicht verzichten: |
Das Sitzfenster hätte ich sehr gerne. |
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB |
Habe mehrere Einliegerwohnungen angesehen und habe diese ein wenig kombiniert, wobei der Unterschied der ist, dass ich am Grund selbst nicht viel Platz habe und möglichst viel Garten erhalten will und eine Hybridversion möchte, somit nutzbar durch uns und Option eine Einliegerwohnung daraus zu machen. Aufgrund des geringen Rest-Gartenfläche möchte ich eine Dachterrasse, da ich das Gefühl habe, dass ich von den Nachbarn Richtung Süden und Westen "eingekesselt bin" und so auch bei Jahreszeiten mit tiefstehender Sonne zu Sonne komme. |
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? |
Haus sollte zu möglichst vielen veränderten Lebenssituationen passen (2 Kinder und wollen auch im hohen Alter noch in dem Haus wohnen und dann oben vermieten oder kann OG für Pflegekraft genutzt werden). Tagesablauf: Frau kommt gegen 14:00 nach Hause und ich gegen 18:00 unter der Woche. Unter der Woche mache ich viel Homeoffice. Am Wochenende haben wir gerne Besuch und soll auch die Option bestehen, dass Gäste bei uns übernachten, weil Verwandte teilweise aus anderen Bundesländern kommen. |