ᐅ Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück
Erstellt am: 27.02.23 08:24
Hausbaurer01.03.23 14:25
K a t j a schrieb:
Nur so ein Gedanke: wenn der Nachbar ständig Eure Einfahrt benutzt, repariert er die dann auch mit, wenn sie kaputt geht?Das haben wir noch nicht überlegt. Würde einem Pflaster schon eine gewissen Haltbarkeit zutrauen, auch wenn die PKW scheinbar jetzt 2t oder mehr wiegen.K a t j a schrieb:
Habt Ihr denn schon eine Firma, mit der Ihr bauen wollt oder plant Ihr erstmal drauf los, um ein Gefühl für das Grundstück zu bekommen?Wir haben schon bei mehreren Fertighausanbietern angefragt und auch einen Entwurf erhalten der allerdings anders als unserer aussieht. Wir wollen noch zum Vergleich bei Massivhausbauern fragen.K a t j a schrieb:
Kannst Du zu dem Grundstück noch die Maße nennen (das Gesamtrechteck reicht, ohne die Einfahrt)?Nord, Ost, Süd, West: ca. 20x21x19x22 (in Metern).Ibdk1401.03.23 15:11
Hausbaurer01.03.23 15:16
Ibdk14 schrieb:

Hmm, und der hat tatsächlich die Garagentore auf der Westseite seiner Garage?So ists geplant. Lt. Geoatlas sinds 10,x m zwischen Haus und Grundstücksgrenze.hanghaus202301.03.23 19:29
hanghaus202301.03.23 19:43
Hausbaurer schrieb:
Nord, Ost, Süd, West: ca. 20x21x19x22 (in Metern).Ich habe folgendes im Bayernatlas gemessen. Nord: 20,00m
Ost: 21,65m
Süd: 19,00m
West: 22,25m
11ant01.03.23 20:40
Hausbaurer schrieb:
Es scheint gar nicht so einfach Architekten zu finden, die sich mit der Planung eines Einfamilienhaus abgeben. So hab ich in der Region Nürnberg-Erlangen-Fürth viele Absagen erhalten.
Unsere bisherige Idee ist mit dem Planer eines Generalunternehmers zu arbeiten um den Hausbau zu verwirklichen.Ich helfe gern bei der Findung von Architekten und Baufirmen. Auch mir sagt nicht jeder zu, aber nach Analyse Deiner Absagen mögen sich auch Ansatzpunkte für geschickteres Anfragen ergeben.Meine Vorgehensweise wäre hier andersherum aufgezäumt ähnlich, und würde einen Architekten für zunächst das "Modul A" (Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!") mit einschließen. Wenn Du den Beitrag (mit den Anführungszeichen) ergugelt hast, kennst Du auch den Weg zu mir.
Hausbaurer schrieb:
Die Höhenlage des Grundstücks ist unspektakulär, fast ebene Fläche. [...] Wir können uns vorstellen hier drei oder vier Räume einzurichten. Einer der Räume wird für die Technik verwendet.Wenn das Grundstück einem Bodenplattenhaus nicht entgegensteht, ist ein Keller (ibs. für einen benötigten und drei oder vier noch sinnsuchende Räume) Luxus. Das kann man machen, aber in diesem Fall kaufe ich lieber ein großes Eis mit Sahne und freue mich über das hohe Wechselgeld.https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/