Grundriss Einfamilienhaus 420m2. Welche Treppen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Gütige Göttin, das wird ja immer furchterregender. Der Grundriss funktioniert zunehmend schlecht. Willst Du gefühlsmäßig einen Döner-Imbiß nach bauen, oder was sollen die beiden benachbarten kleinen Vierpersonentische ?

Die Küche ist für einen Zweipersonenhaushalt. Ich hatte in #4 schon angeregt, Du mögest ganzheitlicher denken. Man kann ein Haus planerisch nicht so aufbauen, als sei ein Erdgeschoßgrundriss ein Fundament. Daher wird es nicht funktionieren, erst die Grundfläche aufzuteilen und die Treppe zu positionieren und sich dann überraschen zu lassen, welche Möglichkeiten für den Rest des Hauses man sich damit verbaut hat.

Sondern das Haus muß im Ganzen geplant werden. Und zwar erst mit einer Liste von Räumen. Füll´ mal den am Kopf dieser Rubrik angepinnten Fragebogen aus, dann kann Dir dabei geholfen werden.

Der Ansatz, ein Rechteck aufzuteilen wie ein Mondrian-Bild, ist eine Sackgasse (in der man sich allerdings prima in Verschlimmbesserungen steigern kann).
 
P

Peter1172

Gütige Göttin, das wird ja immer furchterregender. Der Grundriss funktioniert zunehmend schlecht. Willst Du gefühlsmäßig einen Döner-Imbiß nach bauen, oder was sollen die beiden benachbarten kleinen Vierpersonentische ?
Es geht eigentlich um die Treppe!
Die Frage war ob der Treppenbereich nicht zu dunkel wird?
Die Vierpersonentische sind als Beispiel dargestellt.

Die Küche ist für einen Zweipersonenhaushalt. Ich hatte in #4 schon angeregt,
Das ist eine Halboffene Küche,ich finde sie ist groß genug für 4 Personenhaushalt.
Raum 5 ist Technikraum.
 
11ant

11ant

Es geht eigentlich um die Treppe!
Die Frage war ob der Treppenbereich nicht zu dunkel wird?
Ich wiederhole mich: ohne den Lichteinfall von oben zu kennen, kann man das nicht beurteilen.

Natürlich steht es Dir frei, ein vermurkstes Haus mit einer optimiert positionierten Treppe bauen zu wollen. Dabei kann die Zahl der Ratgabemotivierten allerdings sehr überschaubar ausfallen. Einfach, weil es nach Totgeburt klingt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben