Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Schniebi

Deine "Ernüchterung" kann ich nur verstehen, wenn es Deine Erwartungshaltung war, dass sämtliche Anforderungen im Budget erfüllt werden können.


Den Wohn-Essbereich mit Schiebetüre kannst Du vergrößern, indem Du den Hauswirtschaftsraum nach nord verschiebst und den gewonnenen Raum komplett Küche und Essbereich zuschlägst. Damit wird aus dem rechteckigen Grundriss ein Rechteck mit Hauswirtschaftsraum-Appendix. Das kostet extra. In dem Zuge würde ich das Haus etwa 15% im Uhrzeigersinn drehen.

Die Ankleide vorzulagern geht, indem Du diesen Raum als einzigen Zugang zum Schlafzimmer konzipierst. Dieser wäre dann vor Kopf im Flur. Natürlich verlierst Du in der Ankleide dann derart viel Platz, dass nicht mehr viel für Kleidung bleibt... Es sei denn, Du änderst gleichzeitig die Größe und Lage der Kinderzimmer und knappst dem Wohnbereich wieder etwas Raum ab.

Das Grundstück ist in seiner Form offenbar non-Standard. Da würde ich mich nicht streng an standard-Rechtecken festhalten, wenn es das Budget erlaubt. Was mich stören würde wäre, dass jeder Besuch von der Garagenseite aus kommend am Schlafzimmer vorbeiläuft um bis zum Eingang zu gelangen. So schön privat die Bereiche innen getrennt sind, außen ist das nicht so günstig.
naja so hoch gesetzt find ich unsere Wünsche nun nicht unbedingt und das Budget für Sachsen-Anhalt für das Haus auch nicht gerade klein, aber dass wir Abstriche machen müssen, war bzw. ist klar ... ;) ... deswegen haben wir uns bereits von Zugang Garage und Speisekammer getrennt ;)
die Positionierung des Hauses gefällt uns so ... auch das Rechteck ... ich hab mich bereits von meinem Satteldach getrennt - das Rechteck nimmt mir (hoffentlich) keiner ;)
uns stört es auch nicht, wenn einer am Schlafzimmer vorbeiläuft ...
 
S

Schniebi

Hallo erstmal :) Wir bauen dieses Jahr ebenfalls ein 140qm Bungalow + 12 qm überdachte Terrasse auf einem 1.462 qm Grundstück. Also ähnlich.. Hier unser Grundriss. Ist bestimmt in vielen Augen nicht optimal, für uns schon. Evtl wird noch die Flurbreite beim Eingangsbereich um paar cm breiter, da sind wir am überlegen.

Evtl. kannst da etwas übernehmen.
ich persönlich find den gar nicht so schlecht ... über den werden wir uns heute Abend mal unterhalten ;)
 
Y

ypg

Darf ich fragen, von wo die Versorger kommen? Kommen die von der Stichstraße oder von der Auffahrtsstraße? Habe ich einen Beitrag übersehen?
Dann: warum wird es ein Walm? Ist das günstiger?
Ich habe mir zuerst das Grundstück angeschaut und spontan ein Haus gedanklich hingesetzt, dass sich aber an die Nordseite vom Grundstück orientiert. Gedanklich bringt es mehr Freiheiten und Zonierungen für's Haus ...
 
S

Schniebi

Darf ich fragen, von wo die Versorger kommen? Kommen die von der Stichstraße oder von der Auffahrtsstraße? Habe ich einen Beitrag übersehen?
Dann: warum wird es ein Walm? Ist das günstiger?
Ich habe mir zuerst das Grundstück angeschaut und spontan ein Haus gedanklich hingesetzt, dass sich aber an die Nordseite vom Grundstück orientiert. Gedanklich bringt es mehr Freiheiten und Zonierungen für's Haus ...
Die Versorger können sowohl von der Stichstraße kommen, als auch von der Zufahrt ... die Stichstraße ist ja die Zufahrt der eigentlich ehemals zwei Grundstücke ...

Ja ... Sattel bringt einen Mehrpreis von 9k (ohne Fenster im Giebel) mit sich :( ...
Nach langer Diskussion mit meinem Liebsten, hab ich mich dann geschlagen gegeben *wehmütig ist* ...
 
M

Myrna_Loy

Das Schlafzimmer ist echt zu klein. Sich dort anzuziehen ist so bequem, wie in der Umkleidekabine im Schwimmbad. Und zu zweit... nope. Ich würde meinen Mann nach dem dritten Zusammenstoß in der Morgenhektik oder beim Packen für eine Reise mit einem Kleiderbügel niedermetzeln.
 
Y

ypg

Ich lach mich schlapp!
hab gerade in den vorigen Beiträgen gestöbert und meinen Beitrag zu Deinem ersten Thread gefunden:
So ergibt sich im Süden eine spannende Fläche, die sich zum Westen öffnet. So wäre mein erster Eindruck. Die Garage kannst Du natürlich so hinsetzen, wie Du es eingezeichnet hast.
Und jetzt denke ich das wieder. Hehe..

Sag mal, liebe Schniebi... Ihr seid ja jetzt mit dem BU verbandelt... Die wollen doch sicherlich gar nicht von ihrem Entwurf weichen, oder? bauen die auch frei?
Was haben die denn noch für Typenhäuser? nenne mal die Firma bitte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben