Grundriss - Bitte Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Bitte Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dbrain86

Naja von 12 Antworten waren 2 Antworten mit angebrachter Kritik und Verbesserungsansätzen, der Rest war für die sogenannte Rundablage..

Natürlich brauchen wir keine 40qm Schlafzimmer, nur schaffe ich es derzeit nicht die obere Etage mit den Zimmern anders zu gliedern und unsere Wunschvorstellungen (wie z.B. 2 Bäder, Kinderzimmer nicht neben Schlafzimmer, Bäder direkt vom Flur begehbar usw.) unterzubringen. Daher hatte ich mir hier von den Diskussionen in der Art Verbesserungen erwünscht, wie man die Treppe sinnvoller gestalten kann, damit das Ganze etwas besser aufgeteilt werden kann.

In unserer Familienplanung ist in den nächsten 5-6 Jahren kein Kind geplant und danach höchstens eins. Wenn es nun aber doch irgendwann mal (aus welchen Gründen auch immer) doch 2 werden sollten, hätte man können die größere Ankleide immer noch umfunktionieren können.

Außerdem muss ich ehrlich sagen, hatte ich in meiner Kindheit nie mehr als 12 oder 15qm Kinderzimmer und hatte auch andere Kinder zu Besuch, wobei wir dann eher draußen im Garten unterwegs waren und im Winter uns im normalen Lebensbereich für Spiele die mehr Platz benötigen aufgehalten haben. Von daher war es mein Ziel das Kinderzimmer irgendwie noch auf 12-15qm zu strecken und dann wäre es gut.

Habe es inzwischen soweit umgestaltet, dass das kleine Bad oben als Ankleidezimmer geplant ist und der kleinere Ankleide das 2.Bad wird. So könnte das Kind seine Kleider auch in dem kleineren Ankleidezimmer unterbringen.
Das große Ankleidezimmer soll so bestehen bleiben, da dies auch von der Anzahl unserer Kleider auch benötigt wird.

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas zur besseren Aufklärung tun und werde einen möglichen neuen Entwurf nach dem Termin mit dem Architekten nochmal hochladen, damit ihr sehen könnt, was daraus geworden ist..
 
Jaydee

Jaydee

An der Treppe hakt es und damit steht und fällt ein Grundriss.

Warum gehst Du nicht zum Architekten? Der hat das gelernt und Du brauchst nur Deine Wünsche anzugeben:
2 Bäder, Kinderzimmer nicht neben Schlafzimmer, Bäder direkt vom Flur begehbar usw.
12 - 15 qm für ein Kinderzimmer finde ich ausreichend - unsere haben auch ca. 13 qm. Kein Tanzsaal, aber durchaus in Ordnung.
 
D

dessin

Hallo,

wir sind derzeit an der Planung unseres Traumhauses.
Wir haben kommende Woche auch einen Termin mit einem Architekten, aber wollten vorab schonmal eure Meinung zu dem Ganzen hören.
Wieso geht Ihr mit CAD - Plänen und x-tausend verschiedenen Meinungen zum Architekten ?
Habt Ihr kein Vertrauen zu seinen Fähigkeiten, Euere Vorstellungen auf Papier zu bringen ?
Architekt ist ein Beruf..........VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Ankleide C ist zu schmal.... ein kind braucht: Bett, Schreibtisch und nen Schrank. Wenn wir irgendwann davon ausgehen, dass das Kinderbett zu einem 1,40m Bett wird, wirds eng.

verabschiedet Euch von den Ankleiden, und schon hat man Platz. Ihr baut ja keine Hundehütte, sondern nen riesen Bunker. Da sollte man den einzelnen Bewohnern schon etwas Raum gönnen. und 10-11 qm ist das absolute Minimum.
Es sagt keiner, dass es 20 qm werden müssen.

Aber wie schon viele sagten: Ohne Architekt, wirds nix. Ihr braucht eh einen, ohne darf man gar nicht bauen.
Die Treppe ist immer der wichtigste Punkt im Haus... hier steht und fällt die Statik und die Raumaufteilung. Und so wie Eure gezeichnet ist, wird das nix.
Muss die Galerie sein?
ist zum einen extrem unpraktisch (streichen, Glühbirnen wechseln, und Fenster putzen) zum anderen Platzverschwendung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben