Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Wenn Baufirmenzwang dann geht das FA von Koppelgeschäft aus. Aber vielleicht habt ihr Glück und das steht nirgends im Vertragswerk. Dann könnte es denen durchrutschen. Nur, wenn es im Grundstückskaufvertrag nicht drin steht, habt ihr auch keinen Baufirmenzwang.
 
W

Welcome2Chaos

Okay, das ist interessant. Ne, also es steht tatsächlich nirgends in den Verträgen, aber ich gebe es trotzdem lieber bei der Finanzierung mit an, sicher ist sicher, Danke für den Hinweis! An sowas soll es schließlich nicht scheitern...
 
N

Nemesis

Du willst lieber ein Massivhaus, dann bau das doch! Wenn wie du sagst keine Baupflicht mit diesem Unternehmen vorliegt hast du doch freie Wahl.
Wenn doch, ist es schon ein spürbarer Unterschied an Kosten, ob es daran scheitert? Eher nicht. Tut es weh? Schon eher ;)

Bsp.
Grundstück 50k (du sagst spottbillig, was kostet es denn?)
Baukosten 400k

Grundsteuer (bundeslandabhängig, wo baut ihr?) Annahme 5%

ohne Koppelgeschäft = 2.500,- Euro
mit Koppelgeschäft = 22.500,- Euro
 
W

Welcome2Chaos

Du willst lieber ein Massivhaus, dann bau das doch! Wenn wie du sagst keine Baupflicht mit diesem Unternehmen vorliegt hast du doch freie Wahl.
Wenn doch, ist es schon ein spürbarer Unterschied an Kosten, ob es daran scheitert? Eher nicht. Tut es weh? Schon eher ;)

Bsp.
Grundstück 50k (du sagst spottbillig, was kostet es denn?)
Baukosten 400k

Grundsteuer (bundeslandabhängig, wo baut ihr?) Annahme 5%

ohne Koppelgeschäft = 2.500,- Euro
mit Koppelgeschäft = 22.500,- Euro

Naja, also per se bin ich da nicht die einzig Entscheidungsträgerin. Die Mehrheit ist für Fertighaus - naja, dann machen wir das halt. Ist jetzt nicht so, als fände ich das minderwertig oder so, ich mag nur Massivhäuser einfach lieber. Unsere Entscheidung zum Fertighaus ist aber schon getroffen, Sonntag unterzeichnen wir den Vertrag.

Das Grundstück hat 1530m² und soll 54k kosten. :) Ich glaub, günstiger geht es im Berliner Umland tatsächlich nicht....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben