Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zeiti

Ach ja: was den Kamin angeht --> wir sind unschlüssig, ob wir die Pelletheizung nicht vollautomatisch im Keller lassen oder ob wir einen kleinen Sichtkamin (Standgerät ca 0,6x0,7m) im Wohnzimmer möchten. Im Wohnzimmer würde die Abwärme den größten Teil mitbeheizen...
 
W

Wastl

Ist das oder ein "entweder oder" - oder ein zusätzlich?
Nachdem man fast nie direkte Wärme braucht (die neuen Häuser sind so dicht, da brauchst's kaum Wärme) ist es nur für die Optik. Warmwasser musst du trotzdem machen, auch im Sommer. Da sollte aber im Wohnzimmer nichts an sein?!
 
W

Wastl

Ist das oder ein "entweder oder" - oder ein zusätzlich?
Nachdem man fast nie direkte Wärme braucht (die neuen Häuser sind so dicht, da brauchst's kaum Wärme) ist es nur für die Optik. Warmwasser musst du trotzdem machen, auch im Sommer. Da sollte aber im Wohnzimmer nichts an sein?!
Sorry wollte den Post eigentlich abbrechen, sind zu viele "pauschale" Aussagen.
Was bei mir bei unserem Haus hängen geblieben ist: wir brauchen den nicht zum heizen, nahezu alle Öfen Haben zu viel Power für unseren wärmebedarf, bei uns ist es rein optischer, heimeliger Fühl Faktor.
Sprich: eine Entscheidung des Bauchs, nicht des Verstandes.
 
Z

Zeiti

Für Warmwasser im Sommer ist eine Solaranlage geplant.
Wir wollen uns vorher natürlich noch den Wärmebedarf berechnen lassen, bevor wir uns wegen der Heizung zu 100 % entscheiden.
 
C

Chelria

Hallo,Ich finde den Grundriss als Laie sehr schön, nur wundert mich, du sagst 3 Kinder hast aber nur 2 Kinderzimmer? Ist das so gewünscht oder einfach schlicht vergessen? Gruß Chelria
 
Z

Zeiti

Deswegen ist ja im EG noch Büro/Gästezimmer/Kinderzimmer. :)
Bis die Kinder so groß sind, dass sie extra Zimmer brauchen, vergeht einiges an Zeit. Und dann verzicht ich halt 2-3 Jahre auf mein "Büro".
Hat bei meinen Eltern mit 3 Jungs auch einwandfrei geklappt. Hab selbst bis zu meinem 12. Lebensjahr mit meinem Bruder zusammen im Zimmer geschlafen. Ohne Probleme. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben