Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik?

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Der Grundriss hat gute Ansätze (weil wir einen ähnlichen haben :D), aber vorweg, alleine die Ausrichtung ist doch schon "verkehrt". Wohnen/Essen im Norden, aber Hauswirtschaftsraum und Gästesch...haus im Süden.:oops:

(ich schreib einfach mal runter, was mir ein-/auffällt, auch wenn evtl. schon mehrfach genannt...Reihenfolge ohne Prio)
  • PLatz in Kinderzimmer hinter Türen für Schrank nicht ausreichend
  • Schlafen/Ankleide 20 m², aber schlecht angeordnet, ausgenutzt
  • Bad (viel) zu groß und somit verschenkte m², Anordnung der Objekte schlecht
  • Kinderzimmer-Größen geht mehr, bei 160 m²
  • so gut wie keine Stellfläche, kein Stauraum --> die Einschubtreppe nervt sicherlich nach einer gewissen Zeit, wenn man nicht nur die Saisonartikel dort oben lagern muss
  • wenn Treppe offen und Glastür zu Wohnen, reicht das Licht für Flur durch das OG-Treppenhausfenster (haben wir auch so, Ostseite)
  • Hauswirtschaftsraum ist mit WS/Trockner/Heizung/Medienanschlüssen etc. quasi voll --> nix Lagerraum
  • Türen generell so platzieren, dass sie mit anderen nicht kollidieren, bzw. stören (Haustüre / Hauswirtschaftsraum)
  • Garderobe ist prinzipiell i.O., aber wo kommen die 27 Paar Schuhe hin? (20 x Frau, 7 x Mann). Unsere Garderobe hat neben Kleiderhaken/Ablage 2 zusätzliche Schränkchen für KLamotten und Schuhe, die im Dielenbereich untergebracht sind. Zusätzlich haben wir noch einen reinen kleinen Schuhschrank direkt am Eingang. 2 weitere Schränkchen im Kellervorraum mit nochmal 20 Paar (Winter/Sport..Baustellen...-Schuhe...)
  • Zugang zur Küche über Wohnen gefällt mir nicht, ist unpraktisch. Wir haben seitlichen Zugang aus Diele direkt zur Küche
  • Wäre Wohnen/Essen im Süden (wo's hingehört) bräuchtest nicht so viele Fenster und hättest auch noch Stellfläche für, z.B. Kommode in Essen...
  • Ist die Kochinsel nicht ohnehin zu weit weg von der Spüle? (ok, täuscht, sind 1,4 m und sollte passen...)
  • ...

  • Stauraum hat man in der eigenen Hütte nie genug. (Fast) jede Mietwohnung hat doch ein 6 m² Kellerchen, den es hier nicht gibt...

Die Hausausrichtung auf dem Grundstück sollte aber erstmal geklärt werden.
 
Y

ypg

die Einschubtreppe nervt sicherlich nach einer gewissen Zeit, wenn man nicht nur die Saisonartikel dort oben lagern muss
Das wird doch ein Walmdach? Stadtvilla... da wird nichts grossartig oben gelagert werden können außer Kartons.
aber wo kommen die 27 Paar Schuhe hin? (20 x Frau, 7 x Mann)
Du vergisst die der Kinder.

Aber ich sehe es ähnlich, wenn auch nicht gleich. Kinderzimmer finde ich ok mit 14/15qm
Nur gibt es aus meiner Erinnerung grozügigere 160qm Häuser, die sogar noch mit einem Büro daherkommen.
 
V

VIVS.29

Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, der original Lageplan liegt mir leider nicht vor.

Ich hoffe ihr kennt da etwas erkennen.

Leider tatsächlich mittendrin, da sich mein Eingangspost nicht bearbeiten lies.

SORRY!
grundriss-2-vollgeschosse-feedback-kritik-515706-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben