Grundleitungen falsch verlegt

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

richtige Reaktion wäre gewesen, die Bilder zu schicken und ihn darauf aufmerksam zu machen, das alle Positionen etwa 1meter versetzt wären und er sich das zeitnah mal anschauen solle, um dann die notwendige schritte zur Korrektur vorzunehmen. dann noch ein schönes Wochenende wünschen und Gut wäre. wenn dann nächsten Dienstag/Mittwoch nichts passiert, oder gar plötzlich losgemauert wird, mal nachfragen.

wahrscheinlich werden die Anschlüsse neu Gesetz, die jetzigen dann nachgekippt. ob das so richtig ist wird dir dann letztendlich eh nur ein Gutachter erzählen (auf was anderes hört der Bauleiter (wenn überhaupt) eh nicht)

das von falschen punkten gemessen wird passiert ständig. Klassiker ist zb, das der Rohfussboden plötzlich der Fertigfußboden wird und bestimmte oder alle dinge 20cm tiefer sitzen (zb wc, Fenster, Steckdosen) oder dann von der Höhe nicht ausgehen (zb Treppe oder gar die decke)...
bei einen Nachbarn steht das Haus 2meter versetzt, weil sie den 2meter eingerückten Grenzstein falsch interpretiert haben (das eingerückte einfach mal weggelassen...) bei ihrer eigenen einmessung statt durch messbüro...
 
B

Bau-Schmidt

Hm... geht es noch unfreundlicher? Er muss sich doch erst mal von dem IST-Zustand ein Bild machen.
Da zu hat er doch Zeit bzw. den Mangel hätte er schon vorher sehen können. Ich habe ihn doch auch gesehen, weil ich mit meinem Bau beschäftige.

Ich musste einen Mitarbeiter vom GU schon zweimal darauf hinweisen dass er doch mal in die Bauleistungsbeschreibung schauen soll.

Mahnen per Mail gilt es zu unterlassen, ich kenne auch keinen Handwerker, der freiwillig jeden Tag in sein Postfach schaut.
Warum? Ich baue mit einem GU. Da werden sogar am Sonntag vom Bauleiter die Mails gelesen.

Eine Mahnung muss auch mit Frist gesetzt werden, ansonsten lässt Du ihnen jetzt Zeit ohne Ende Davon mal abgesehen...
Da hast du recht. Ich habe aber extra keine Frist gesetzt. Die wäre mit Fertigstellung des Haus erst fällig.

Baust Du mit GU? Dann schulden sie Dir das Haus, was geplant wurde... was in der Zwischenzeit so abläuft, musst Du teilweise erdulden. Wenn also am Freitag Nachmittag etwas passiert und der Bauleiter sich erst nächste Woche ein Bild von der Korrektheit der Arbeit machen will, kannst Du nicht dazwischenfunken, drohen oder mahnen, bevor er überhaupt Zeit hatte zu reagieren. Du kannst ihn darauf hinweisen, dass Dir etwas aufgefallen ist... er solle da mal nachschauen... aber gleich mit Mahnungen kommen, ist völlig überzogen.

Es ist ja gut, dass Du aufpasst, aber bitte gebe dem BL oder BU Zeit, überhaupt zu reagieren.
Ich gebe denen auch die Zeit zum reagieren. Ich habe auf Mangel aufmerksam gemacht. Ich möchte auch noch größeren wirtschaftlichen Schaden abwenden. Ich bin auf der Baustelle den Handwerkern nicht weisungsbefugt. Der Bauleiter hat meinen telefonischen Hinweis lapidar abgewiegelt.
 
Y

ypg

Ich sag da mal nichts zu außer: viel Spaß noch beim bauen. Ich glaube, die Zeit hast Du Dir mit dieser Mail entweder selbst vermiest oder bist mit Deiner Vorgehensweise und Meinung auf nem guten Weg.
 
B

Bau-Schmidt

richtige Reaktion wäre gewesen, die Bilder zu schicken und ihn darauf aufmerksam zu machen, das alle Positionen etwa 1meter versetzt wären und er sich das zeitnah mal anschauen solle, um dann die notwendige schritte zur Korrektur vorzunehmen. dann noch ein schönes Wochenende wünschen und Gut wäre.
Ich habe den Bauleiter am Freitag gleich telefonisch informiert.

13.11 Gründungs- und Erdarbeiten fertig gestellt
14.11 Feinabsteckung durch Vermessungsbüro
15.11 Streifenfundamente vom Haus hergestellt
16.11 Grundleitungen verlegt
17.11 Bodenplatte und Streifenfundament von der Garage hergestellt

Da habe ich eben Samstag schriftlich per Mail reagiert. Auch um weiteren Schaden durch einfach weiterbauen zu verhindern mit Fotos in der Mail.

wenn dann nächsten Dienstag/Mittwoch nichts passiert, oder gar plötzlich losgemauert wird, mal nachfragen.
Ich gebe dem GU auch Zeit für eine Reaktion.

wahrscheinlich werden die Anschlüsse neu Gesetz, die jetzigen dann nachgekippt. ob das so richtig ist wird dir dann letztendlich eh nur ein Gutachter erzählen (auf was anderes hört der Bauleiter (wenn überhaupt) eh nicht)
Welcher Gutachter? Meinst du die beauftragen einen Gutachter.
Du hast scheinbar wenig Ahnung von DIN Normen. Hier trifft die DIN 1986 zu.
 
B

Bau-Schmidt

Ich sag da mal nichts zu außer: viel Spaß noch beim bauen. Ich glaube, die Zeit hast Du Dir mit dieser Mail entweder selbst vermiest oder bist mit Deiner Vorgehensweise und Meinung auf nem guten Weg.
Zur Info der Bauleiter hat sich heute telefonisch gemeldet. Er hat mir recht gegeben. Die Grundleitungen liegen falsch. Die Heizungs- Sanitärfirma hat 14 Tage Zeit um eine Lösung zu präsentieren.
 
K

Knallkörper

Na da wird sich der Sanitär-Fachmann aber freuen, dass ihm das Problem jetzt übergeholfen wird.

wie kann der Fehler fachgerecht behoben
Sprengung, Schuttabfuhr, Neubau. Ich würde mich keinesfalls darauf einlassen, die Rohre über der Sohlplatte zu verziehen.

Ich fordere Sie hiermit auf, die genannten Mängel fachgerecht zu beheben und den vertraglich geschuldeten Zustand herzustellen.

Diesen Wortlaut finde ich so korrekt, nicht unfreundlich oder sonst was. Es fehlt halt die Fristsetzung und am Ende ggf. noch der Hinweis "sollten Sie die Frist fruchtlos verstreichen lassen, behalten wir uns vor, die Mängelbeseitigung auf Ihre Kosten durch einen Dritten durchführen zu lassen". Ganz normaler Bausprech für alles, was nach einer mündlichen Aufforderung nicht unverzüglich gelöst werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben