Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bold100

genau das ist laut Bebauungsplan gemeint. Im Bebauungsplan ist bei 5m diese Linie eingezeichnet, für alle Häuser und Grundstücke.

grüsse
 
E

Escroda

Vielleicht sollte man das geltende Planungsrecht noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ich korrigiere: Ganz sicher sollte man das geltende Planungsrecht noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
genau das ist laut Bebauungsplan gemeint.
Was meinst Du mit "genau das"? Eine Grünfläche, eine Straßenfläche, Pflanzfläche, Schutzbereich und woran hast Du das erkannt?
Welche Linie? Eine Straßenbegrenzungslinie, eine Baufluchtlinie (Die Aufklärung, warum Du diesen Begriff verwendest, bist Du auch noch schuldig), eine Baulinie oder eine Baugrenze?
Dazu müsste man aber die Zeichnung kennen.
Damit meinte ich: Zeig' doch mal den Bebauungsplan.
 
B

bold100

Danke Escroda für Deine Antwort.
wenn alles im Vorfeld für mich klar wäre würde ich hier sicher keine Frage stellen. Und ja, auch bzgl. Planungsrecht muss ich mich Schlau machen, deshalb stellt ich ja Fragen.

Inhaltlich, die Straßenbegrenzungslinie ist eine Baulinie gemäß Bebauungsplan. Ergo hast Du recht, es gibt keine Straßenbegrenzungslinie. War eine Fehlinterpretation meinerseits.

Den alten Begriff Baufluchtlinie versuche ich aus meinem Sprachgebrauch durch Baulinie zu ersetzen. Denn die Linie ist es die ich meine.

Reicht mir erst mal. Ich weiß jetzt was ich wissen wollte. Alles weitere bespreche ich mit meinen Planern.

danke und Grüße
 
11ant

11ant

Den alten Begriff Baufluchtlinie versuche ich aus meinem Sprachgebrauch durch Baulinie zu ersetzen. Denn die Linie ist es die ich meine.
Und da bist Du nun sicher ?
Die Umrandung des Baufensters ist nur an einer roten Seite eine Baulinie (= was beim Kaiser noch Baufluchtlinie hieß), und in blau eben lediglich eine Baugrenze, hinter der man auch zurückbleiben darf. Vom Dranschreiben eines Abstandsmaßes mutiert eine Baugrenze nicht zu einer Baulinie, sondern lediglich durch Rotfärbung.
 
B

bold100

Hallo 11ant,

nun, Farben gibt es in dem Bebauungsplan nicht, wohl weil zu alt. Allerdings ist der Linientyp (gestrichelt, 2 Punkte) klar in der Zeichnungserklärung als Baulinie dargestellt.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
11.05.2021Baugrenze / Einfriedung - Was darf ich verlangen? Beiträge: 11
03.10.2022Parkplatz außerhalb der Baugrenze pflastern erlaubt? Beiträge: 38
14.07.2016Wie geht es weiter? Überbauung hintere Baugrenze Beiträge: 22
22.01.2024Baugrenze umgehen durch Grundstückserweiterung anstatt Teilung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben