Großzügige Villa: Empfehlungen & Kosteneinschätzung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Großzügige Villa: Empfehlungen & Kosteneinschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich bin in einem recht grossen Haus aufgewachsen und wir hatten Zimmer die quasi leerstanden (dort wurde sehr sporadisch mal musiziert), ein Duschbad dass kaum gebraucht wurde (noch nicht einmal für den Hund) und einen Allzweckraum der nicht gebraucht wurde. Dazu einen Garten der so gross war dass man doch nicht alles nutzen konnte. Furchtbar. Würde ich keinem empfehlen und ist auch keine schöne Erinnerung. Und das Haus war kleiner als das hier vorgestellte und hatte im EG noch die beruflichen Räume meines Vaters und Grossvaters.
 
Y

ypg

Das lässt sich bestimmt gut mit Leben füllen.
Hmm… wenn die Eingangshalle eine Halle ist, also schon keine Diele mehr, dann finde ich es persönlich nicht schön. Die ist größer als ein StandardWZ in einer Komfortwohnung. Die muss ja auch ständig frequentiert werden, um nach oben oder auf Toi zu gehen. Beeindrucken finde ich allerdings den Luftraum darüber - wenn dort eine mega tolle Lampe runterbaumelt, dann macht es schon etwas her. Allerdings muss man wohl, auch wenn man die nötige Kohle hat, überlegen, ob man sich so weit mit einer „Größe“ vom durchschnittlichen Wohlstand distanzieren möchte oder eben auch in dem „Grössending“ mal aufhört, die Grenzen auszuloten.
Alles ist irgendwann mal gesättigt und fett: was nützt eine Bouillabaisse, wenn da so viel Edelfisch drin ist, dass man keine Flüssigkeit in der Suppe mehr hat?
Ich will hier nicht bekehren, aber da das Haus ja eh so nicht bezahl- und baubar ist, wäre vielleicht darüber nachzudenken, dass auch eine halbe Halle, also eine großzügige Diele viel wertvoller fürs Haus sein kann als so ein Schlossding.
Ich würde wohl eher bei den Einbaumöbeln bleiben, die das Haus einrichten oder einer teuren Treppe, und eben an umständlicher Größe sparen.
 
C

Charlottka

Für 1,5mio schaffen wir es aktuell nicht 235qm plus Doppelgarage zu bauen ohne Keller. Wir haben auch versucht einen größeren Grundriss von über 2mio € auf 1,5 zu bekommen - keine Chance. Da bleibt nur neu planen. Ich fürchte, euer Architekt liegt mit der Kostenschätzung durchaus in einem realistischen Rahmen.
 
andimann

andimann

Hi,

Für 1,5mio schaffen wir es aktuell nicht 235qm plus Doppelgarage zu bauen ohne Keller.
off topic:
Wie bitte? Ist da das Grundstück in der Münchener Innenstadt mit eingerechnet? Ja, die Preise sind in den letzten Jahren sehr stark gestiegen, aber wir haben in 2016 gebaut, 180 qm inkl. Keller (also in einer ähnlichen Größenordnung wie 235 qm ohne Keller) und lagen bei 420 k€ für das Haus (inkl Parkett, elektr Alurollläden, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung usw). Nimm noch die Baunebenkosten und eine Garage dazu und dann bist du bei 500 k. Also verdreifacht haben sich die Preise doch nun auch wieder nicht. Und selbst wenn du das ganze Haus mit 500 €/qm Bodenbelägen vollmachst sind das "nur" 100 k€.

Was sind das bitte für Preise? Fahren eure Handwerker mit dem Bentley vor oder kommen die gleich im Privatjet?

Viele Grüße,

Andreas
 
C

Costruttrice

Ich denke leider auch, dass der neue Preis realistischer ist, als euer genanntes Budget. Und ich glaube leider auch, dass der neue genannte Preis nicht der Endpreis für dieses Objekt sein wird.
Das ist echt ärgerlich, weil man ja eigentlich seine Vorstellungen genau definiert hat. Bei unserem Architekten wurde es auch von Termin zu Termin teurer.Wenn die Schnerzgrrenze erreicht ist, muß man eben die Reißleine ziehen. An Einbauten sparen oder Außenwände nach innen schieben und Räume verkleinern hilft da nicht weiter und macht die ganzen Entwurf kaputt. Dann lieber alles neu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben