Gipswand als Raumtrenner mit einer Öffnung, stabil?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

den21

Hallo!

Unser Wohnzimmer ist sehr lang und ich würde gerne einen Teil mit einer Gipswand trennen. Jedoch soll die Gipswand nicht in der gesamten Breite aufgestellt werden, sondern nur ca 3/4. Somit würde die eine Seite der Gipswand am Mauerwerk befestigt werden, die andere aber quasi mitten im Raum aufhören. DIe Gipswand soll bis unter die Decke gehen, so das eine ordentliche Befestigung doch gewährleistet sein müsste, oder? Nun würde ich gerne noch eine Art Loch in die Gipswand machen, damit in den getrennten Bereich auch noch Licht fällt. Ist das machbar? Oder werde ich da Probleme bekommen?

Grüße
 
emer

emer

Man stellt im Trockenbau nicht einfach eine Gipswand auf.

Da gehört eine Ständer Unterkonstruktion (U-Profile) hin. Da dann die Gipswände (von beiden Seiten) darauf. Dann erst ist es stabil. Alles andre fällt beim anschauen ja schon um.

Je nachdem wo die Aussparung dann hin soll, muss die Unterkonstruktion verstärkt werden.
 
D

den21

ok, aber diese "Unterbrechung" kann ich dann mit entsprechenden "Profilen" abgrenzen und die Wand so stark genug machen, dass sie nicht zusammenfällt?
 
S

Shadowblues

Ähm .. Gipswand kann vieles sein ..
Ich habe bei mir massive, 10cm breite Gipsdielen. Und damit kannst Du das ganz locker machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben