Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Prager91

Kurzes Update:

Alle Wände wurden komplett nun mit Grundputz und anschließend mit Deko-Quarz gestrichen (teilweise vom Gipser, teilweise von uns). Wir sind echt begeistert - sieht wirklich top aus!

Nun steht ja "eigentlich" noch der letzte Anstrich mit einer Dispersionsfarbe bevor, den wir höchstwahrscheinlich aber lassen werden...

Im Schlafzimmer habe ich noch den 3. Anstrich mit STO Rapid Ultra Matt gemacht - Der Unterschied zur gegenüberliegenden Wand, die nicht gestrichen wurde als Vergleich war meiner Meinung nach nicht zu sehen.

Einzig die Körnchen waren nicht mehr so hart, die Wand war etwas weicher, nicht mehr so spitzig. Bei einer 0,5mm Körnung aber überhaupt nicht wichtig, da die Körnchen so oder so nicht abstehen.

Ich denke wir belassen es dabei und werden den Aufwand in Eigenleistung das komplette EG mit Dielenbereiche mit weißer Farbe zu streichen nicht machen.

Wichtig ist sicherlich einen guten Grundputz und einen guten Rollputz aufzutragen (keinen Baumarktmist) - wie waren vom Ergebnis wirklich super zufrieden!


Sollten jetzt noch "Macken" oder Verfärbungen durch die Handwerker entstehen, werde ich diese einfach mit etwas Farbe ausbessern - ich denke nicht, dass man hier einen Unterschied sehen wird.



Bezüglich Decke: Diese wurde ja 2x abgespachtelt, abgeschliffen und gespritzt. An ein paar Stellen haben wir nun Spritzer (ich vermute von einem Haftgrund, so wie auch 2 Bleistiftstriche) die wir mit einem feuchten Tuch nicht abbekommen. Hat hier jemand eine Ahnung, wie man eine komplett glatt gespritzte Decke ausbessern kann, oder wie man Unreinheiten eventuell ohne Farbe entfernen kann (Bleistief und/oder Grundierung?)
 
D

dab_dab

Kleine oberflächliche Flecken gehen gut mit feuchtem Schmutzradierer, kreisend wischen und wenig Druck, damit du die dünne Farbe nicht ganz wegreibst

Ob es klappt, wenn feuchter Lappen versagt, weiß ich nicht. Aber kostet fast nix und daher evtl. einen Versuch wert
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben