Gibt es noch Förderung für KFW 60?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

propman

Hallo zusammen,

brauche dringend Rat von Euch.

Wir haben vor einem Monat eine neue Wohnung gekauft als Kapitalanlage. Da wir vom
Bauherr erfahren haben, dass es ein KFW-Effizienthaus ist, haben wir
den KFW-Darlehen beantragt (50000EURO). Wir haben auch zuerst eine Zu
Zusage bekommen, bis der Kreditantrag mit allen Daten zurückgewiesen w
wurde. Im Brief steht:

'Leider wurde diese Bestätigung für ein KFW-Effizienzhaus 70 nach der
Energieeinsparverordnung 2007 ausgestellt. Die KFW-Zusage vom (Datum) wurde aber für ein KFW-
Effizienzhaus 70 nach der Energieeinsparverordnung 2009 ausgestellt.' (ich verstehe es gar
nicht, was sie meinen.)

Ich habe mit dem Bauherrn gesprochen, der hat dann NRW.Bank angerufen,
die Antwort, die ich heute von ihm bekommen habe, lautet: das Haus ist
KFW-Effizienzhaus 60, als die Baugenehmigung im 2009 erteilt wurde, gab es Kfw 70 oder 55 noch nicht. Die andere Wohnungskäufer haben die KFW-
Darlehen aber bekommen, weil sie im 2009 schon gekauft haben.

Ich verstehe es überhaupt nicht mehr. Meine Fragen sind:
1. was heisst das in dem Brief von NRW.Bank?
2. ist die Erklärung vom Bauherrn richtig?
3. gibt es wirklich eine Änderung bei Kfw Förderung seit 01.01.2010, dass
KFW-Effizienzhaus 60 nicht mehr gefördert wird, sondern nur 70 und 55?

2. gibt es überhaupt noch für KFW-Effizienzhaus 60 günstigere Kredit bei KFW? oder muss ich die 50000euro komplett durch normal Bank-darlehen
finanzieren? was eine große Verlust für mich bedeutet.

Wenn jemand es versteht, hier ist der Antrag ausgefüllt von dem Energieberater:

Errichtung, Herstellung oder Ersterwerb eines KFW-Effizienzhauses 70:

Der auf die Gebäudenutzfläche An bezogene Jahres-Primärenergiebedarf Op beträgt 59,00 KWh, der ....Transmissionswärmeverlust Ht beträgt 0,378
W/m2K, ....Höchstewerte von 92,16 kWh für den ....und von 0,590 W/m2k für den spezifischen Transmissionswärmeverlust erfüllt.


Ich danke Euch!

Propman
 
P

propman

danke!

ganzen Abend recherchiert, ich glaube, ich habe mindestens rausgefunden, dass unser Haus KFW 70 (Energieeinsparverordnung 2007) ist.

Die Frage ist jetzt, wird aus KFW 70 (Energieeinsparverordnung 2007) nach der Anpassung KFW 100(Energieeinsparverordnung 2009) oder KFW 85(Energieeinsparverordnung 2009)? und wird es weiter gefördert?

LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben