Gibau - Ehemals D&Z Bau Erfahrungen

4,10 Stern(e) 7 Votes
S

Smarty65

Hallo, weiß jemand hier von den GI BAU Betroffenen etwas über die beauftragten Subunternehmer?
Welche Unternehmen sind mit in die Insolvenz gerissen worden?
Wir haben von der Insolvenzverwalterin die Gewährleistungsansprüche übertragen bekommen und möchten bezüglich der Mängelbeseitigung mit den Handwerkern in Kontakt treten. Insbesondere interessiert mich, ob die Zimmerei/Dachdeckerei/Flaschnerei Seist aus Hauenstein insolvent gegangen ist. Es meldet sich weder unter der Festnetznummer noch auf der Mobiltelefonnummer jemand - die Homepage ist jedoch online!
 
V

VadusMon

Das Unternehmen macht auch unter neuer Leitung (nur noch G. Zorlu als Geschäftsführer ohne M. Dauenhauer) nahezu genau so weiter wie sie begonnen haben.
Hallo zusammen,

wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte mit der Nachfolgefirma und mussten leider auf die harte Tour feststellen, dass sich die Aussagen von Smarty65 auch knapp 10 Jahre später immer noch bewahrheiten.

Die aktuelle Firma von Herrn Zorlu, Grund-Immobilien-Bau verweigert nach wie vor ihren Kunden das Recht, das eigene Haus zu betreten und damit auf Baumängel prüfen zu können. Es kommt zu Verzögerungen im Bau, weil Dinge verschleppt werden und die Baustelle oft wochenlang brach liegt. Subunternehmer leisten teils fragwürdige Arbeit und sprechen oft weder Deutsch, noch Englisch. Grundstück und Haus werden immer noch zusammen, aber in getrennten Verträgen verkauft. Also mit einem überteuerten Grundstück und einem zu preiswerten Haus. Das geschieht über zwei verschiedene Firmen, die sich allerdings dieselbe Adresse und dasselbe Personal teilen.

In meinem Umfeld hat fast jeder Nachbar einen Rechtsstreit mit der Firma, da teils gravierende Baumängel vorliegen. Die Bauleitung ist zu stark ausgelastet und daher überfordert. Es werden nur selten die Leistungen der Subunternehmer geprüft. Auch scheint es an einigen Stellen am nötigen Fachwissen zu fehlen. Generell hat man den Eindruck, für alle Leistungen kämpfen zu müssen, auch wenn diese vertraglich vereinbart sind. Ohne eigene Kontrollen geht nichts. Nach wie vor werden Kaufpreisraten gefordert, bevor die Leistungen komplett fertig sind. Die letzte Rate soll beglichen werden, bevor es zur Annahme/Schlüsselübergabe kommt, was so vom Gesetztgeber nicht vorgesehen ist.

Ich schließe mich der Empfehlung von Smarty65 an, vom Erwerb einer solchen Immobilie abzuraten. Wer bereits mit dem Bau begonnen hat, dem empfehle ich umgehen einen Gutachter als erste Anlaufstelle für Mängelsuche und Beratung.

Solltet ihr betroffen sein, dass meldet euch bitte zwecks Erfahrungsaustausch bei mir. Ich war schockiert, als ich gesehen habe, dass hier seit 10 Jahren dieselben Tricks abgezogen werden und die damit durchkommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 887 Themen mit insgesamt 8590 Beiträgen
Oben