Geplantes Lüftungskonzept Kamin zur Nutzung der überschüssigen Wärme

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SPATZ242

Hat schon jemand ein Lüftungskonzept für ein Haus mit Kamin zur Nutzung der überschüssigen Wärme gebaut?
Vor allem im Neubau mit Fußbodenheizung entsteht doch schnell viel zu viel Wärme durch den Kamin. Habt Ihr schon mal eine Nutzung der Wärme für den Keller oder die Garage gebaut, die Überschüsse Wärme aus dem Wohnzimmer dorthin leitet?
 
Y

ypg

Warum fragst Du das als Heizungsbauer?
Warum sollte man Überschüsse in den ungeheizten Keller oder die Garage leiten?
Wärmende Lüftungskonzepte sind doch in Aufenthaltsräumen besser aufgehoben, oder? Zb mit Wärmerückgewinnung.
 
S

SPATZ242

Warum fragst Du das als Heizungsbauer?
Warum sollte man Überschüsse in den ungeheizten Keller oder die Garage leiten?
Wärmende Lüftungskonzepte sind doch in Aufenthaltsräumen besser aufgehoben, oder? Zb mit Wärmerückgewinnung.
Natürlich bauen wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung!
Das ändert aber nichts daran, dass wir, sobald wir den Kamin nutzen, weil das Feuer einfach schön ist, schnell über 28 bis 30 Grad im Wohnzimmer haben und das restliche Haus auch normale Raumwärme hat.
Die Garage und der Werkstattkeller können aber durchaus noch Wärme aufnehmen z.B. wenn ich wieder am Oldtimer weiter bauen kann.
Hier macht es durchaus Sinn, an der Decke über dem Kamin warme Luft abzuführen und in die Garage oder Keller zu leiten und kühlere Luft dem Wohnzimmer zuzuführen.
Dass das schon einiger Luxus ist, ist mir durchaus klar, macht aber trotzdem Sinn.
 
Nida35a

Nida35a

Hier macht es durchaus Sinn, an der Decke über dem Kamin warme Luft abzuführen und in die Garage oder Keller zu leiten und kühlere Luft dem Wohnzimmer zuzuführen.
Da die warme Luft mehr Wasser enthält, könntest du damit im kühlen Keller ein Schimmelproblem züchten und hast eine Luftfeuchte von 100%, umgedreht trocknet es dir die WZ Luft aus.
Von dem Staub und Dreckproblem in Warmluftschächten ganz zu schweigen.
Kurz, ich würde es nicht machen
 
M

motorradsilke

Natürlich bauen wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung!
Das ändert aber nichts daran, dass wir, sobald wir den Kamin nutzen, weil das Feuer einfach schön ist, schnell über 28 bis 30 Grad im Wohnzimmer haben und das restliche Haus auch normale Raumwärme hat.
Die Garage und der Werkstattkeller können aber durchaus noch Wärme aufnehmen z.B. wenn ich wieder am Oldtimer weiter bauen kann.
Hier macht es durchaus Sinn, an der Decke über dem Kamin warme Luft abzuführen und in die Garage oder Keller zu leiten und kühlere Luft dem Wohnzimmer zuzuführen.
Dass das schon einiger Luxus ist, ist mir durchaus klar, macht aber trotzdem Sinn.
Du hast doch dann aber die Wärme dann dort, wenn du sie eigentlich nicht brauchst. Wann heizt du denn den Kamin? Doch eher abends. Und danach willst du vermutlich nicht mehr am Oldtimer schrauben. Bis zum nächsten Morgen dürfte die Wärme wieder weg sein.
Heiz den Kamin nicht zu doll, dann bekommst du im Haus nur angenehme 25 Grad am Abend. Und stell in die Werkstatt einen kleinen Extraofen.
 
Tolentino

Tolentino

Sinnvollerweise macht man doch den Kamin auch ganz dick mit Schamottsteinen oder sowas, damit die ganze Wärme gespeichert wird und langsam an den Raum abgegeben wird.

Übrigens wenn es nur schön aussehen soll tut es doch auch nen Ethanolkamin oder gar der 80 Zoll OLED.

Mein Ex-Schwager hatte sowas in seiner Einliegerwohnung (hat Warmluftschacht vom Kamin der Hauptwohnung reingeführt) Da war dann immer alles Schwarz an der Wand...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben