Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

abc12345

Beim Parkplatz ist es egal. Dort ist nur Boden drunter, d.h. hier kann ich tief ausschachten.
Nur beim Gehweg hab ich maximal 7 cm.
Alternativ halt 2cm Feinsteinzeugplatten für den Gehweg und den Parkplatz.
Also dann quasi der Unterbau aus 5cm Beton und dann dort die Platten rein gelegt. Ergibt allerdings nicht so ganz den gewünschten Effekt.

Die Variante mit dem Betonieren der Platten / Fläche war halt aus Kostengründen aufgekommen.
 
S

Steven

Hallo abc

7 cm Beton ist doch auch ordentlich.
Leg auf jeden Fall Bewehrung rein. Schön in die Mitte. Dann ist 3 cm Überdeckung.
Die Kellerdecke evtl. mit Dickschichtbitumen streichen, Folie drüber und dann betonieren. Alles, wo keine Kellerdecke drunter ist, tiefer ausschachten.
Beim Parkplatz nimm 15cm Beton.
WU-Beton bekommst du selbst nicht hin. Mach eine knackige Mischung 1:3. Immer gleich mischen. Nicht schludern. Dann klappt das.
Das Glatziehen ist bei mir immer das Problem.

Steven
 
A

abc12345

Das ist halt auch meine Überlegung, ob es ohne WU Beton überhaupt was wird. Den WU-Beton könnte ich mit einem Hänger im Betonwerk abholen. Dann hätte ich den Mindermengenzuschlag bei der Lieferung gespart.

Die Kellerdecke hätte ich ohnehin noch mit Dickschichtbitumen behandelt um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich bin sehr unschlüssig da die Meinungen hier echt auseinander gehen zwischen machbar und wird halten oder Finger davon lassen
 
S

Steven

Hallo abc

wofür WU-Beton? Du wirst kein drückendes Wasser so knapp unter der Oberfläche haben. Mach eine Horizontalsperre unter den Beton, das Wasser von oben läuft weg.

Steven
 
A

abc12345

okay, klingt plausibel.

Muss der Beton dann noch irgendwie von der Oberfläche her behandelt werden? Wie sieht es mit Ausblühungen aus? Liest man ja immer wieder bei den Betonpflastern die es zu kaufen gibt das es zu ausblühungen kommt. Passiert das dann hier auch?
 
S

Steven

Hallo abc

ich denke nicht, dass es zu "Ausblühungen" kommt. Bei reinem Beton, woher? Und selbst wenn, nimm einen Besen und kehr das zeug weg. Ausblühungen sind bei Klinkern zu erwarten.
Wenn du die Oberfläche des Beton schön glatt gezogen hast, streue etwas Zement darauf und verreibe ihn mit einem Reibbrett. Nicht zu viel Zement, wie wenn du ein Stück Fleisch gut pfefferst. Dann wird die Oberfläche kristallhart.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben