Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Das ist ja ein Wärmepumpe vs Pellet Thema bei dem ich die Wärmepumpe bevorzugen würde. Weniger Wartung, kein Schornsteinfeger. Erstmal muss man aber die Machbarkeit betrachten: Hast du bei deiner Heizung eine Möglichkeit die Vorlauftemperatur und den Volumenstrom auszulesen? Sind die neuen Heizkörper Typ 33?
Ich habe in meinen Rechnungen gefunden: Typ 22 (überwiegend) und Typ12 wurden verbaut, beim Badheizkörper steht nichts dabei (ist so ein Handtuchheizkörper).
 
B

Benutzer200

Eine Heizlastberechnung kann ich natürlich mal nachfragen, erfahrungsgemäß kriegt man aber quasi keine Handwerker,
Dafür nimmst Du auch bitte KEINEN HANDWERKER, sondern ein Ing.Büro (z.B. Heckmann).
Man liest halt oft, dass die eher in Verbindung mit Fußbodenheizung gut sind und im Altbau idR schlecht nachzurüsten.
Ich saniere selbst einen Altbau - KfW55 - eine Wohnung mit Heizkörpern (Typ 33) und eine mit Fußbodenheizung. Funktioniert gut.
bei denen ist die Gasheizung in der warmen Jahreshälfte komplett aus, da übernimmt die Solarthermie alles.
Sieht bei der Wärmepumpe auch nicht anders aus. Brauchst ja nur Warmwasser. Das kostet bei mir mit der Wärmepumpe ca. 8 Cent am Tag. Dafür brauchst Du keine zig Tausend Euro für die Solarthermie ausgeben.
 
Winniefred

Winniefred

Die Vorlauftemperatur scheint auf 75° eingestellt zu sein, wenn ich nicht zu doof bin es abzulesen. Zum Volumenstrom finde ich in der Anleitung nur "
Unter dem Diagnosepunkt d.29 in der 1. Diagnoseebene ist der Volumenstrom heizungsseitig bei laufender Heizungspumpe ablesbar.". Der Gaskessel ist ein Vaillant VSC 196/3-5 150 ecco Compact, falls das hilft.
 
Winniefred

Winniefred

Dann bin ich entweder zu doof es abzulesen oder der Fachbetrieb zu doof es richtig einzustellen. Beides halte ich gleichermaßen für möglich :cool:.
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Eine Heizlastberechnung kommt ja gleich mal locker 300€... das ist schon viel Geld, wenn man nur über ein Umrüsten nachdenkt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben