Gasheizungsverbot ab 2025 gekippt

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gasheizungsverbot ab 2025 gekippt
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ja sie schon, du anscheinend nicht.
fungieren heißt nicht sein, sondern wie du richtig oben schriebst wirken.
Damit ist gemeint, dass bei einem ausreichend großen Netz bei einem erhöhten Bedarf oder einer geringeren verfügbaren Leistung an einer Stelle, das mit geringerem Bedarf oder erhöhter verfügbarer Leistung an einer anderen Stelle ausgeglichen werden kann.
 
M

MayrCh

Wie genau sollte Frau Baerbock dies sonst gemeint haben, als dass das Netz als Speicher dient?
Ich vermute mal, die Außenministerin hatte regelungstechnische Lösungen im Sinn, welche lokale Schwankungen und unterschiede zwischen eingespeister und angefragter Leistung über das Netz und die verschiedenen Netzebenen hinweg ausgleichen. Und diesen Ausgleich zwischen lokal eingespeister und lokal nachgefragter Leistung könne man wohl als lokale Speicherkapazität bezeichnen, wenn man das wollte.

Um mal bei der Grauflaute zu bleiben: Grau und flau mag zwar sein, aber eben nicht überall gleichzeitig. Je größer die betrachtete Fläche und das diese Fläche durchziehende Netz, desto weniger Flukturation im Integral.
 
S

Steven

Damit ist gemeint,
Hallo Tolentino

ok, rumgeschwurbel halt.
Das Phänomen "Grüne" ist durch eure Frau Baerbock und Herrn Habeck schon ganz gut dargestellt. Wenig Wissen und können, viel Rückenwind durch die Medien, zerstören sie Deutschlands Wirtschaftskraft und die Bevölkerung jubelt "Jawoll". Hatten wir schon mal so ähnlich. Ging nicht gut aus.
Mach dich einfach mal schlau, wie das Europäische Stromnetz aufgebaut ist. Das Wort "Grundlast" ist da sehr interessant.
Natürlich werden bald großflächige Stromausfälle kommen. Man kann nicht alle zuverlässig arbeitenden Stromerzeuger ausschalten und auf Wind und Sonnenkraft setzen. Die Natur ist launisch, und, man soll es nicht glauben: manchmal scheint die Sonne nicht (bevorzugt Nachts) und auch Wind ist nicht immer da.
Ach ja, was ich vergessen habe: Frau Ricarda Lang forderte die Deutschen auf, den "Gürtel enger zu schnallen". Welche Schulbildung hat sie gleich wieder?

Steven
 
M

MayrCh

Mach dich einfach mal schlau,
Werd doch bitte mal konkret. Du wirfst hier ständig irgendwelche Ansätze von Argumentationsfetzen und Worthülsen in den Raum, ohne deine Auswürfe mit irgendwas substanziellem zu hinterlegen.
Und wenn der Kehricht, den du hier so von dir gibst, sauber und belegbar widerlegt wird, wirfst du das nächste Sichtwort in den Raum, ohne konkret zu werden.

Das Wort "Grundlast" ist da sehr interessant.
Genau so interessant ist das Wort "Regelenergie". Nur können oder wollen diejenigen, die auf der Grundlast herumreiten, mit der Regelenergie wenig anfangen.
 
Tolentino

Tolentino

Nee, im Gegensatz zu Politkiern anderer Coleur verlassen sich die Grünen (im allgemeinen, es mag Ausnahmen geben) auf wissenschaftliche Aussagen und blasen keine opportune Polemik raus.
Es hat nämlich auch keiner gesagt, dass es heute schon so gut möglich wäre, sondern dass man dahin will und deswegen auf Netzausbau (neben Ausbau der EE an sich) setzen muss. Eben damit das Netz zur Lastregelung geeignet wird.
 
S

Steven

Genau so interessant ist das Wort "Regelenergie". Nur können oder wollen diejenigen, die auf der Grundlast herumreiten, mit der Regelenergie wenig anfangen.
Hallo

gerade mal gegoogelt.
Ist nicht mein Thema. Mein Thema ist die innere Sicherheit. Und da bekomme ich schon genug graue Haare.

Aber "Regelenergie": kurz gesagt, wenn keine Sonne scheint und kein wind weht, müssen bereitstehende Kraftwerke, die kurzfristig Leistungen erzeugen können, einspringen. Jetzt sagen wir mal, mitten im Winter, viel dunkel und dann halt ganz wenig Wind. Da muss die Energie durch Gaskraftwerke erzeugt werden. Ist halt doof, dass eure Primaballerina zum einstieg Herrn Putin ans Bein geptreten hat, und Herr Habeck einen Gasabnahmeboykott ausruft.
Ich fasse mal zusammen: Die Erneuerbare Energie basiert darauf, dass es genug andere Kraftwerke geben muss, die dann einspringen, wenn keine erneuerbare Energie produziert wird. Vergleichbar mit: Elektroauto in der Garage, aber wenn es weiter geht, kommt der Diesel raus.
Ich sage es Leute: Die Grünen machen mit ihrem Experiment Deutschland diese Land kaputt. Die anderen Länder schauen schon feixend zu.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben