Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häuslebauer24

Danke!

Du meinst ob ich so jemanden persönlich kenne? Nein, in unserem Freundeskreis gibt es niemanden aus der Richtung. Alle sind Geisteswissenschaftlicher, Lehrer, arbeiten im Gesundheitswesen, Wirtschaft & Personalwesen etc. Niemand mit was “handfestem“ bisher hat bei uns auch noch niemand gebaut. Die Hausbesitzer haben alle gekauft.
 
Nordlys

Nordlys

Ohne selbst vom Fach zu sein, weise ich Dich mal auf ein paar übliche Kostenfallen in Bauleistungsbeschreibungen hin. Erstens, Gebühren, Genehmigungen etc. 1000,- rund. Ist Dein Part. Bodenplatte, wenn inkludiert, dann mit 30 cm Erdaushub, es gibt aber diese Idealgrundstücke kaum, bei uns runde 7 on topp. Baustrom, Bauwasser, das ist deines, runde 500,- bis 1000,- Viele Firmen bauen nicht ohne Bodengutachten, wieder 1000,-, wenn Du keines hast. Geoing. macht sowas. Preise für Fliesen und so mind. 25 pro qm, sonst wird es eng. Sind die Fenster dreifach verglast? Schmutzwasseranschluss xtra, bei uns 3 brutto. Schlüsselfertig heisst meist ohne Malen und tapezieren, wozu auch Spachteln gehört, dazu Bodenbeläge. Badausstattung ist meist brauchbar im Standard, aber nicht chic. Dachpfannen Beton, aber das kann man auch lassen, Tonziegel sind sachlich nicht nötig. Sind die Dachrinnen und Fallrohre aus Titanzink oder PVC? Letzteres nicht gut, spröde bei strengem Frost, bricht dann. Innenputz wenigstens Q2? Q1 ist Kuhstallniveau, Q4 aalglatt. Ein Haus für vier braucht rund 60 Steckdosen. Was ist schon im Standard? 20 Lichtschalter? Ist der Außenwasserhahn dabei? Ein Außenkabel? Eine Außensteckdose? Sat Anlage? Telefondosen wenigstens zwei? TV Buchsen auch wenigstens zwei? Sind die Planungskosten inkludiert? Oder zahlste jede Architektenstunde xtra?
Sind die Dachunterschläge, wenn aus Nadelholz, gehobelt und grundiert? Oder gar schon endbehandelt? Gibt es ne Klingel? Ist Fußbodenheizung Standard?
Du kannst immer davon ausgehen, dass das Haus statisch und energetisch ok ist, sonst bekäme es gar keine Baugenehmigung. Aber die vielen kleinen Goodies, die noch kein Luxushaus bedeuten, treiben Preise, oder sind schon dabei im Standard. Oft stellt sich dann heraus, dass der 10 tsd. teurere Anbieter doch nicht teurer ist. Karsten
 
11ant

11ant

Bauleistungsbeschreibungen haben ihre besondere Sprache, die sich mit etwas Übung aber auch schnell entzaubert: Nach einer Norm oder Klasse bedeutet nichts weiter, als daß ein Standard oder gar eine verbindliche Vorschrift gerade eingehalten werden und kein Deut mehr. Am dehnbarsten ist "oder gleichwertig", was meist aber immerhin meint, daß das ersatzweise eingesetzte Markenprodukt in der gleichen Preisgruppe gehandelt wird - gleich gute Testergebnisse muß das aber nicht bedeuten. Ich sachma, Ottilie Normalverbraucherin fliest ihr Gästeklo sowieso nicht mit Gail oder Buchtal und beleuchtet es auch nicht mit Staff. Übertreiben muß man da nichts.

Am besten erkennt man m.E. bei Referenzbauherren (Objekte anschauen, nicht Dankschreiben !), ob der Unternehmer die Bauleistungsbeschreibung als Protokoll des vereinbarten Standards benutzt oder als Hebel für im Kleingedruckten versteckte Einsparbosheiten mißbraucht. Ob auf den Porenziegeln Wienerberger oder Dimpflmoser draufsteht, darf dem Bauherren bei gleicher Wärmedurchgangs-, Druckfestigkeits- und Schallschutzklasse getrost egal sein.
 
C

Christian NW

Ich schließe mich diesem Thread mal einfach mit meiner Frage an:

Auch wir bauen mit TuC nach Energieeinsparverordnung 2016 Standard.

Ursprünglich sollte hier nur ein 24 Porenbetonstein verbaut werden.

Da wir aber die Schallschutzklasse 3 erreichen müssen, kommt jetzt ein 30er Porenbetonstein zum Einsatz.

1. Was haltet ihr vom Dämmwert, viele sagen, dass der 36er schon ein muss sei??

2. Und meint ihr, dass wir mit dem 30er Stein (im Gegenzug zum ursprünglichen 24er) dann auch deutlich besser bei der Wärmedämmung sein werden, als Energieeinsparverordnung 2016 Standard?

3. Kfw 70 Haus muss man ja eh seit der Energieeinsparverordnung 2016 zwingend erreichen, ist doch inzwischen Standard - oder?

Danke schon mal
 
markus2703

markus2703

Wir haben 2016 auch mit TuC gebaut, deshalb folgende Fragen/Anmerkungen:

1. Mit 24-er Stein kommst du m.E. niemals auf Energieeinsparverordnung 2016. Wenn doch, würde mich interessieren wie.

2. Dämmwert der 30-er Steine ist m.E. völlig in Ordnung. Erstes Jahr mit WW-Bereitung und kaltem Winter Gaskosten ca. 45€ mtl. (129 m2, 4 Personen).

3. KFW70 gibts nicht mehr, ist nun eben Energieeinsparverordnung 2016.

Interessant wäre nun aber, warum Ihr Schallschutzklasse 3 erreichen müsst. Hauptstraße oder Stadtlage? Dann gilt es nämlich unbedingt die dezentrale Lüftung zu vermeiden. Hier kommt der Schall am meisten durch, bei uns ist es nicht so gravierend weil wir auf dem Land leben. Aber an einer Hauptstr. nicht wirklich gut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben