Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Also soll ich mir keine Gedanken um das Material der Wände machen [...] nach dem Motto: am Ende egal und irgendwie alles gleich?
Nicht alles gleich, aber: je weniger speziell Deine Anforderungen sind, desto weniger relevant sind die überwiegend eher marginalen Unterschiede. Daher im Ergebnis: ja, (hier) keine Gedanken verschwenden, für die hast Du an -zig anderen Stellen noch reichlich Gelegenheit.

sondern das nehmen, was er halt benutzt?
Ja, denn außer Schall- und Wärmeschutz hat jeder Stein noch eine dritte "Dimension": nämlich die Routine seines Verarbeiters. Backe mal einen Kuchen, genau so wie er sonst immer gelingt, nur mit anderem Teig. So ist das beim Mauern auch
 
B

Bieber0815

Es heißt, dadurch bräuchte man keine Belüftungsanlage
Die Wahl ist des Steins hat keinen Einfluss auf die Dichtheit des Gebäudes. Unabhängig von der Art der Außenwände muss man lüften, entweder manuell oder durch Fensterfalzlüfter (i.d.R. unkontrolliert) oder durch kontrollierte Wohnraumlüftung (Kontrollierte-Wohnraumlüftung), letzteres gibt's zentral oder dezentral.

Also soll ich mir keine Gedanken um das Material der Wände machen sondern das nehmen, was er halt benutzt? So nach dem Motto: am Ende egal und irgendwie alles gleich?
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Beim Bauträger ist es i.d.R. ideal, wenn man möglichst nah am Standard (des Bauträgers) bleiben kann. Je weniger man davon abweicht, desto besser (im Sinne des Gesamtpreises, aber auch im Sinne des reibungslosen Ablaufs des ganzen Projekts).

Hier sollte man die Bau- und Leistungsbeschreibung (Bauleistungsbeschreibung) aufmerksam lesen, sich die wichtigsten Merkmale (Energiestandard, Heizung, Fenster, Sanitär, Elektro, Bodenbeläge, Malerarbeiten, Außenanlagen) stichpunktartig notieren und dann mal vergleichen (nach anderen Bauleistungsbeschreibung googeln). Und natürlich ermitteln, was fehlt gemessen an den eigenen Ansprüchen.

Ich würde auch dringend zu einer Prüfung der fraglichen Bauleistungsbeschreibung durch einen Fachmann raten!

Anschließend (wenn bis dahin alles okay ist), sollte man auch den Kaufvertrag fachlich prüfen lassen. Erst danach folgt die Unterschrift.
 
11ant

11ant

Die Wahl ist des Steins hat keinen Einfluss auf die Dichtheit des Gebäudes.
Das hast Du falsch interpretiert. Die Rede war von KfW55, und da mag es Pakete geben, die monolithisch nur mit einem Konzept inklusive Kontrollierte-Wohnraumlüftung schaffen. Nicht jeder Anbieter hat alle Möglichkeiten auf der Speisekarte, mancher dreht für KfW55 an der Heizkonzeptschraube statt an der Wanddickenschraube.

Beim Bauträger ist es i.d.R. ideal, wenn man möglichst nah am Standard (des Bauträgers) bleiben kann. Je weniger man davon abweicht, desto besser
Das gilt bei GU / GÜ aber auch. Also kein Bauträgerspezifikum.
 
H

Häuslebauer24

Könnt ihr mir sagen was für Fachleute das typischerweise sind? Die vertragliche und auch inhaltliche Prüfung haben wir eh vor, ich weiß nur noch nicht genau wo und wie ich da an die passenden Fachleute komme (und was man dafür kostentechnisch einplanen muss)
 
Nordlys

Nordlys

Fachleute, das wäre ein Architekt, ein Bau Ing., ein Maurermeister, kennst Du denn niemanden, der das für Dich gegen ne kleine Zuwendung erledigt? Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben