Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was sagt denn der Bauch? Es ist ja nicht alles eine Rechenfrage, sondern auch das Gefühl, mit welcher Art von Heizung man sich am wohlsten im Kopf fühlt
 
Basti2709

Basti2709

Vielen Dank für das bisherige Feedback.

Bekannte von uns haben eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren und sind begeistert. Nachdem ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, bin ich vom "Bauch" her auch für die Erdwärme. Diese ist aufgrund des Grundstückes wohl nur mit Sondenbohrung möglich. Da ich zurzeit meine Fortbildung zum Bilanzbuchhalter mache, bekomme ich immer wieder eingetrichtert, dass sich jede Investition rechnerisch lohnen muss...aber auf 20 Jahre gerechnet setzt sich keine Investition deutlich von der anderen ab. Von daher bin ich auch auf Erfahrungen der bisherigen Häuschenbauer angewiesen. Ich warte wohl jetzt erst mal die Heizlastberechnung ab und lasse mir verbindliche Angebote geben. Dann seh ich weiter.
 
B

Bauherren2014

Ich bezweifele das ein "Fachmann" zu einem Grabenkollektor rät. Der ist in Deutschland in den Fachfirmen noch nicht wirklich angekommen...
Ok. Bei uns wurde das aber beim Bau tatsächlich mal angesprochen. Aber vielleicht war das tatsächlich die berühmte Ausnahme.

Eigentlich ging es mir auch gar nicht unbedingt um das Thema Flächenkollektor oder Grabenkollektor oder Bohrung. Es ging mir mehr darum, dass erst mal die Voraussetzungen geschaffen werden sollten, um wirklich vergleichen und entscheiden zu können. Heißt: Heizlastberechnung und prüfen, was mit welchem technischen und finanziellen Aufwand überhaupt möglich und machbar ist. Dann kann man vergleichen und entscheiden.

Was sagt denn der Bauch? Es ist ja nicht alles eine Rechenfrage, sondern auch das Gefühl, mit welcher Art von Heizung man sich am wohlsten im Kopf fühlt
Da gebe ich Dir absolut recht.

Ich warte wohl jetzt erst mal die Heizlastberechnung ab und lasse mir verbindliche Angebote geben. Dann seh ich weiter.
Das ist doch mal ein guter Plan.
 
I

Illo77

Außerdem wurde uns von Freunden berichtet, dass die Luftwärmepumpe bei einem 4-Personenhaushalt teilweise nicht schafft, ausreichend warmes Wasser bereitzustellen (z.B. wenn alle nach einem Badeausflug nacheinander duschen gehen)
Das kommt ja aber nun auch wieder auf das Speichervolumen und die Solltemperatur an! Ob man 100 Liter oder 270 Liter Volumen hat ist da schon ein Unterschied und ob das Wasser mit 55 Grad oder "nur" mit 40 Grad bevorratet wird ebenfalls (ob eben mehr oder weniger kaltes Wasser dazu gemischt werden muss an der Armatur) Wir haben 270 Liter und wenn wir beiden Erwachsenen duschen und die beiden Kinder zusammen baden ist immer noch warmes Wasser auf der Leitung...Danach rötelt das Gerät ca. 3-4 Stunden um auf die 55 Grad Solltemperatur zu kommen
 
B

Bauabenteurer

Hallo,


Woher nimmst Du diese Daten? So lange sind Wärmepumpen noch gar nicht im Einsatz, als das verlässliche Aussage bzgl. ihrer Lebensdauer getroffen werden könnten.


Luft-luftwärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Mit welchem Speichervolumen Brauchwasser?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Was heißt hier "Daten", das sind Schätzungen des Bauleiters, die vom Heizungsinstallateur bestätigt wurden. Eine Luftwärmepumpe funktioniert wie ein Kühlschrank, nur umgekehrt. So ein Kühlschrank kann auch 20 Jahre zuverlässig arbeiten, kann aber auch nach 10 Jahren den Geist aufgeben.

Wegen Brauchwasser-Speichervolumen habe ich nicht nachgefragt. Allein die Vorstellung, bei Besuch (und wir haben große Familie und entsprechend häufig Übernachtungsbesuch) ohne warmes Wasser da zu stehen hat mich total abgeschreckt.

Was mich jetzt mehr abschreckt, ist die Russland-Krise. Aber nun ja, die Gasheizung ist bereits im Einsatz
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben