Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Ich bin zwar jetzt auch kein Experte, aber woher hast du diese Position?
Erdwärmepumpe mit Erdsonde: 25.000 Euro
Unsere Wärmepumpe kostet (ohne das Material und Heizung, die man ja immer benötigt) etwa 10.000 Euro. Dazu kommt die Bohrung mit insgesamt 100m für knapp über 5.000 Euro.
Hast du dir mal sowohl mit einem Installateur und einem Sondenbohrer gesprochen? Auch wenn ihr mehr Leistung als wir benötigt ist da noch ganz schön viel Luft nach oben.
 
K

klblb

Guest
Unsere Kosten für Gasanschluss und Gasbrennwerttherme beispielhaft:

2500 EUR Viessmann Vitodens 200-W
700 EUR Viessmann Vitocell 100-W
380 EUR Montagekram
(alles netto)
Der individuelle Bedarf an Leitungen und Heizkörpern/Fußbodenheizung im Haus kommt dazu, aber das ist hier ja nicht der Punkt


1785 EUR brutto für Gasanschluss


In Summe ca. 6050 EUR brutto
 
Basti2709

Basti2709

Ich bin zwar jetzt auch kein Experte, aber woher hast du diese Position?


Unsere Wärmepumpe kostet (ohne das Material und Heizung, die man ja immer benötigt) etwa 10.000 Euro. Dazu kommt die Bohrung mit insgesamt 100m für knapp über 5.000 Euro.
Hast du dir mal sowohl mit einem Installateur und einem Sondenbohrer gesprochen? Auch wenn ihr mehr Leistung als wir benötigt ist da noch ganz schön viel Luft nach oben.
Wie gesagt sind die Werte bisher aus meiner Internetrecherce entstanden. Dort fand ich oft ca. 20.000€. Habe dann ein wenig mehr kalkuliert...lieber zu viel als zu wenig. Auch weil ich in anderen Foren schon von Erdwärmepumpen mit Erdsonde für 40.000 Euro gelesen...

Unsere Kosten für Gasanschluss und Gasbrennwerttherme beispielhaft:

2500 EUR Viessmann Vitodens 200-W
700 EUR Viessmann Vitocell 100-W
380 EUR Montagekram
(alles netto)
Der individuelle Bedarf an Leitungen und Heizkörpern/Fußbodenheizung im Haus kommt dazu, aber das ist hier ja nicht der Punkt


1785 EUR brutto für Gasanschluss


In Summe ca. 6050 EUR brutto
Danke für die Zahlen...

Bei uns würde hier noch die Solarthermie-Anlage hinzukommen...dann würde man wohl bei ca. 9.000 bis 10.000 Euro landen.

Im übrigen soll der Neubau komplett mit Fußbodenheizung sein. Würde mir hier ein
Gas-Niedertemperatur-Heizkessel was bringen?
 
O

oleda222

Ein Grabenkollektor könnte bei Dir funktionieren, sofern Du die Rohre zumindest gerade über das Wasserrohr legen darfst. Evtl. reicht es auch auf einer Seite zu bleiben, das wird dann wahrscheinlich aber eng mit der Entzugsleistung.

Google mal, das Thema ist sehr umfangreich im Internet diskutiert und mit Eigenleistung auch günstiger als ein Flächenkollektor.

Der Unterschied zur Gasbrennwerttherme dürfte nicht sehr groß sein.
 
Basti2709

Basti2709

Ein Grabenkollektor könnte bei Dir funktionieren, sofern Du die Rohre zumindest gerade über das Wasserrohr legen darfst. Evtl. reicht es auch auf einer Seite zu bleiben, das wird dann wahrscheinlich aber eng mit der Entzugsleistung.

Google mal, das Thema ist sehr umfangreich im Internet diskutiert und mit Eigenleistung auch günstiger als ein Flächenkollektor.

Der Unterschied zur Gasbrennwerttherme dürfte nicht sehr groß sein.
Welche Dimensionierung müssen die Kollektoren denn haben? Ich habe mal was gelesen von 2xfacher Größe der beheizten Fläche..140qm x 2 = 280 qm Kollektorfläche? Auf der einen Seite wären mit Grenzabständen vlt. 140 qm drin...über die Wasserleitung selbst wollte ich eigtl nicht gehen. Da diese auch in ca. 2,00 Meter tiefe ist.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was vielfach nicht beachtet wird, dass die Luftwärmepumpe ähnliche "Einsatzdauer" hat, wie eine Gasheizung. D.h. nach spät. 15 Jahren muss getauscht werden
Woher nimmst Du diese Daten? So lange sind Wärmepumpen noch gar nicht im Einsatz, als das verlässliche Aussage bzgl. ihrer Lebensdauer getroffen werden könnten.

Außerdem wurde uns von Freunden berichtet, dass die Luftwärmepumpe bei einem 4-Personenhaushalt teilweise nicht schafft, ausreichend warmes Wasser bereitzustellen (z.B. wenn alle nach einem Badeausflug nacheinander duschen gehen).
Luft-luftwärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Mit welchem Speichervolumen Brauchwasser?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben