Wie groß sind denn die Höhenunterschiede? also ich meine nicht das allgemeine Gefälle mit den 40cm sondern wenn du eine 3m Latte (besser noch nen Richtscheit) auf die Mauer legst. Wie groß ist die maximale Lücke zwischen Latte und Mauer?
bis 2cm könnte man nämlich mit Deckplatten ausgleichen, die sowieso mit leichtem Gefälle anzubringen angeraten wäre, damit das Wasser ablaufen kann.
Bzgl der Hecke, könnte man ja erstmal ne Hecke auf der eigenen Seite Pflanzen, wie man sie wirklich will und auf dem Sockel Kübel mit jungen Robinien aufstellen (am besten Wilde irgendwo am Bahndamm einsammeln). Robinien sind nämlich super zäh und anspruchslos, wachsen anfangs sehr schnell und junge Robinien haben lange spitze Dornen. Viel Spaß Kinder.... hihi....
Eine Robinie ist bei uns innerhalb von zwei Jahren im Schotter zwei Meter hoch gewachsen. Wir haben sie jetzt mal ausgepflanzt und eingekübelt, meine Frau möchte ihre Zähigkeit belohnen.
Sie dachte allerdings nicht, dass sie es wirklich übersteht, da wir einige Wurzeln kappen mussten.
Jetzt, ein paar Wochen später blüht sie sogar...