Gartengestaltungsliteratur: Kräuter und Gewürze / eigener Garten

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gartengestaltungsliteratur: Kräuter und Gewürze / eigener Garten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

senor

Hi Gartengestaltung,

vielleicht könntest Du mir noch weitere gute Bücher von Marie-Luise Kreuter empfehlen. Was mich sehr interessieren würde, wäre ein Buch über die Nützlinge und Schädlinge...v.a. ein Buch, wo gute Fotos drin sind, damit ich mir leichter tue besagte Tiere zu identifizieren... ;)

LG,
sennor
 
M

Maier GmbH

Guest
Kräuterpfarrer Weidinger

Hi!

Ich hätte da noch einen sehr wertvollen Tipp für Euch, was den biologischen Gartenbau betrifft.

Hermann-Josef Weidinger war der absolute Kräuterexperte. Er wurde 1918 in Regensburg geboren und starb 2004 in Waidhofen an der Thaya. Er war Pfarrer und hat sich sein ganzes Leben mit der Heilkraft und dem Anbau von Kräutern, aber auch von vielen anderen Pflanzen, auseinandergesetzt. nicht umsonst kennt ihn jeder Österreicher als "Kräuterpfarrer Weidinger".

1979 übernahm Hermann-Josef Weidinger die Leitung des "Vereins der Freunde der Heilkräuter" in Karlstein an der Thaya. Den Verein gibt es auch heute noch.

Der Kräuterpfarrer hat über 40 Bücher verfasst, die sich meist um das Thema "Kräuter" drehen.

- Grüne Oase ums Haus. Das Gartenbuch des Kräuterpfarrers.
- Heilkräuter anbauen-sammeln-nützen-schützen" (2 Bände)

Ich habe diese Bücher u.a. gelesen, und möchte sie gerne weiterempfehlen

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,

auch ich habe zu hause ein buch vom kräuterpfarrer. er war wirklich ein kenner seines fachs, das muss man ihm lassen. das buch, das ich habe, heißt "sprich mit deiner haut", und ich kann es jedem empfehlen, der sich für das thema haut interessiert. es geht dabei natürlich um viel mehr, als nur über die haut. (ernährung usw.)

lg,
listchecker :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben