Garagenwerkstatt-Boden und Wände sowie Kriechkeller mit Dampfsperre

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

treeshort

Guten Tag,

Wir sind zur Miete in eine Doppelhaushälfte gezogen. Hier ist auch ein Garten, Garage und Kriechkeller vorhanden.

Die Garage würde ich gerne dämmen und mit OSB-Platten auslegen. Die Dämmung sollte es ermöglichen die Garage im Winter sowie im Hochsommer etwas angenehmer zu machen zudem sollte sie wenn möglich Schallschützend sein um die umliegende Nachbarschaft von meinen Aktivitäten abzuschirmen.
Auch wenn der Vermieter sehr kulant ist, würde ich die Low Cost Variante bevorzugen.

Hierzu würde ich auf dem Beton-Boden XPS 20(ev. 30mm) verlegen und darauf dann OSB Platten packen. An den Wänden dann eine Lüftungsfuge lassen.
Passt dies oder läuft man hier gefahr von Staunässe? Weitere Frage wäre, ob XPS den Schall von Maschienen die drauf stehen, dämpft oder ohne dämpfung weiterleitet.
Gibt es hier vielleicht eine andere Alternative (eventuell Rockwool Platten?) Im ähnlichen Preisrahmen?

Die Wände (eventuell nur die zum Haus abgewante Wand) würd ich mit Holzleisten versehen (mit Schallschutzdübel) dazwischen dann die günstigste Mineralwolle und das dann mit OSB abdichten. Brauch man hier eine Dampfsperre ? Wäre XPS 20mm hier vielleicht auch ausreichend?
Der Schallschutz hat hier die oberste Priorität daher reicht mir denke ich die dünne Dämmung aus.


Dann haben wir noch einen Kriechkeller 1,1m hoch, der auf Erdboden mündet. Hier ist die Frage ob es sinnvoll wäre eine Plane zu verlegen um Feuchtigkeit vom Boden aus zu sperren. Ist dies machbar oder bildet sich dann ne Schimmeldecke unter der Folie?


Vielen Dank für jeden Beitrag ich bin sehr gespannt ob ich richtig oder total daneben liege mit meinem Vorhaben.
 
H

hanghaus2023

Ein kulanter Vermieter hilft aber nix wenn Du die Garage zweckentfremdet nutzt.

Auf jeden Fall den Vermieter vorab schriftlich um Erlaubnis bitten. Sonst baust das Alles zurück beim Auszug.
 
T

treeshort

Schade das hier keine konstruktive Antwort kommt. Das man das mit dem Vermieter abklärt ist doch wohl selbstverständlich und hier nicht gefragt…

Der Zweck wurde bereits im Mietvertrag festgehalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben